2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Zukunft der Kommunikation: Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung
verfasst von : Michael Grupe, Stephan Böhm
Erschienen in: Media Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Digitalisierung hat eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten der Kommunikation hervorgebracht, auf die Unternehmen durch die Formulierung geeigneter digitaler Kommunikationsstrategien reagieren müssen. In diesem Beitrag werden zunächst wichtige technologieorientierte Trends in der digitalen Kommunikation diskutiert. Daran anschließend werden die resultierenden Änderungen bei Zielen und Aufgaben der digitalen Kommunikation erörtert sowie Herausforderungen und Chancen bei der Formulierung digitaler Kommunikationsstrategien herausgearbeitet. Ergänzend versuchen die Autoren, Lösungsansätze durch den Aufbau geeigneter Medien-, Informations- und Technologiekompetenzen in Unternehmen aufzuzeigen. Den Abschluss des Beitrags bildet ein Ausblick auf die Zukunft der digitalen Kommunikation, in dem auf Treiber, Schlüsseltechnologien und die Beschreibung ausgewählter Zukunftsszenarien eingegangen wird. Begleitend werden im Beitrag neun Thesen zum Stand und zur Entwicklung der digitalen Kommunikation postuliert.