Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Zukunft des Bankensektors in qualitativer und quantitativer Hinsicht

verfasst von : Karl Peter Hasenkamp

Erschienen in: Bank-Entwicklung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit meinem Thema werde und kann ich nichts Atemberaubendes präsentieren. Weder eine neue Planungs- und Projektionsmethode wie die PRTI-Methode, die laut Frankfurter Allgemeine Zeitung vereinfacht so funktioniert: Extrapolierte Trajektorien werden mittels des statistischen Indifferenz-Algorithmus derart modifiziert, daß ein konsistenter Zustand hergestellt wird. Noch primitivste Hochrechnungen nach der Methode: Was sich zwanzig Jahre so entwickelt hat, muß auch in den nächsten zwanzig Jahren Bestand haben. Was ich bieten kann, ist vielmehr eine Mischung aus dem Versuch, die Bankenweit realistisch abzubilden, und daraus resultierenden plausiblen Überlegungen, wie sich die Bankdinge in der Zukunft weiterentwickeln könnten. Dies nicht auf dem Niveau der Wissenschaftlichkeit, sondern auf der primitiveren Ebene eines Bankenverbandsmenschen, der dem täglichen Stakkato an bedeutungsvollen, aber auch weniger bedeutungsvollen Informationen über den Finanzsektor ausgesetzt ist und zugegebenermaßen immer und permanent Mühe hat, die wesentlichen Strömungen von den unwesentlichen zu unterscheiden. Das zukünftige Verhalten von Menschen ist im Grunde nicht vorhersehbar. Immerhin kann man aber eine Reihe von Informationen sammeln und Zusammenhänge entdecken, die dem, der entscheidet, eine Basis geben, sich sinnvoll und klug zu entscheiden. Daraus erwächst dann allmählich eine hoffentlich sinnvolle Zukunft.

Metadaten
Titel
Die Zukunft des Bankensektors in qualitativer und quantitativer Hinsicht
verfasst von
Karl Peter Hasenkamp
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89683-4_3