Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die zwei Perspektiven des Kundenwerts: Darstellung und Versuch einer Integration

verfasst von : Prof. Dr. Andreas Eggert

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept des Kundenwerts gewinnt in der Marketingforschung zunehmend an Beachtung. Viele Autoren nehmen die Perspektive des Anbieters ein und untersuchen den Wert, den ein Kunde für den Anbieter besitzt. Andere Autoren erforschen hingegen, wie der Kunde ein Wertangebot des Anbieters wahrnimmt. Beide Forschungsperspektiven nutzen denselben Kundenwertbegriff, so dass es zu begrifflichen und konzeptionellen Verwechslungen kommt. In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst die zwei Perspektiven des Kundenwerts dargestellt und voneinander abgegrenzt. Anschließend wird ein integratives Modell entwickelt, das beide Perspektiven des Kundenwerts zusammenführt und die identifizierten Wirkzusammenhänge in ihrer Stärke und ihrem Vorzeichen spezifiziert. Damit soll ein Beitrag zur begrifflichen und konzeptionellen Klarheit im Bereich der Kundenwertforschung geleistet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. C., & Narus, J. A. (1998). Business Marketing: Understand What Customers Value. Harvard Business Review, 76, 53–65. Anderson, J. C., & Narus, J. A. (1998). Business Marketing: Understand What Customers Value. Harvard Business Review, 76, 53–65.
Zurück zum Zitat Anderson, J. C., & Narus, J. A. (1999). Business Market Management: Understanding, Creating, and Delivering Value. Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall. Anderson, J. C., & Narus, J. A. (1999). Business Market Management: Understanding, Creating, and Delivering Value. Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Diller, H.: Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe »Beziehungsmanagement« vom 27.–28.9.1993, Münster et al. 1994. Backhaus, K., & Diller, H.: Dokumentation des 1. Workshops der Arbeitsgruppe »Beziehungsmanagement« vom 27.–28.9.1993, Münster et al. 1994.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. (1975). Marketing as Exchange. Journal of Marketing, 21(4), 32–39.CrossRef Bagozzi, R. (1975). Marketing as Exchange. Journal of Marketing, 21(4), 32–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartl, A. (1992). Gewinner im Licht der Sonne. Absatzwirtschaft, Sonderheft, 10, 38–43. Bartl, A. (1992). Gewinner im Licht der Sonne. Absatzwirtschaft, Sonderheft, 10, 38–43.
Zurück zum Zitat Berger, P. D., Bolton, R. N., Bowman, D., Briggs, E., Kumar, V., Parasuraman, A., & Terry, C. (2002). Marketing Actions and the Value of Customer Assets – A Framework for Customer Asset Management. Journal of Service Research, 5(1), 39–54.CrossRef Berger, P. D., Bolton, R. N., Bowman, D., Briggs, E., Kumar, V., Parasuraman, A., & Terry, C. (2002). Marketing Actions and the Value of Customer Assets – A Framework for Customer Asset Management. Journal of Service Research, 5(1), 39–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden:: Dt. Univ. Verl..CrossRef Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden:: Dt. Univ. Verl..CrossRef
Zurück zum Zitat Bliemel, F. W. (1984). Brand Choice Under Price-Quality Considerations: An integrative theory (Nr. 84–18). Kingston, Ontario, CA. Bliemel, F. W. (1984). Brand Choice Under Price-Quality Considerations: An integrative theory (Nr. 84–18). Kingston, Ontario, CA.
Zurück zum Zitat Bliemel, F. W., & Eggert, A. (1998a). Kundenbindung – die neue Sollstrategie? Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 20, 37–46. Bliemel, F. W., & Eggert, A. (1998a). Kundenbindung – die neue Sollstrategie? Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 20, 37–46.
Zurück zum Zitat Bliemel, F. W., & Eggert, A. (1998b). Kundenbindung aus Kundensicht. Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Bd. 4/98 hrsg. v. F.W. Bliemel Bliemel, F. W., & Eggert, A. (1998b). Kundenbindung aus Kundensicht. Kaiserslauterer Schriftenreihe Marketing, Bd. 4/98 hrsg. v. F.W. Bliemel
Zurück zum Zitat Brost (2000): Ohne Fleiß nur alter Preis, in: Die Zeit, Bd. 55, Nr. 19 (4. Mai 2000), S. 33. Brost (2000): Ohne Fleiß nur alter Preis, in: Die Zeit, Bd. 55, Nr. 19 (4. Mai 2000), S. 33.
Zurück zum Zitat Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM.
Zurück zum Zitat Eggert, A. (1999). Kundenbindung aus Kundensicht. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl..CrossRef Eggert, A. (1999). Kundenbindung aus Kundensicht. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl..CrossRef
Zurück zum Zitat Eggert, A. (2000). Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22(2), 119–130. Eggert, A. (2000). Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22(2), 119–130.
Zurück zum Zitat Eggert, A., & Ulaga, W. (2002). Customer Perceived Value: A Substitute for Satisfaction in Business Markets? Journal of Business and Industrial Marketing, 17(2/3), 107–118.CrossRef Eggert, A., & Ulaga, W. (2002). Customer Perceived Value: A Substitute for Satisfaction in Business Markets? Journal of Business and Industrial Marketing, 17(2/3), 107–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Geyskens, I., Steenkamp, J.-B. E.M., & Kumar, N. (1999). A meta-analysis of satisfaction in marketing channel relationships. Journal of marketing Research, 36 (2), 223–238. Geyskens, I., Steenkamp, J.-B. E.M., & Kumar, N. (1999). A meta-analysis of satisfaction in marketing channel relationships. Journal of marketing Research, 36 (2), 223–238.
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1990). Service Management and Marketing. Lexington MA: Lexington Books. Grönroos, C. (1990). Service Management and Marketing. Lexington MA: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Hallberg, G. (1995). All consumers are NOT created equal. New York: John Wiley & Sons. Hallberg, G. (1995). All consumers are NOT created equal. New York: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Helm, S. (2004). Customer Valuation as a Driver of Relationship Dissolution. Journal of Relationship Marketing, 3(4), 77–91.CrossRef Helm, S. (2004). Customer Valuation as a Driver of Relationship Dissolution. Journal of Relationship Marketing, 3(4), 77–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Henderson, C., Steinhoff, L., & Palmatier, R. (2014). Consequences of Customer Engagement: How Customer Engagement Alters the Effects of Habit-, Dependence-, and Relationship-Based Intrinsic Loyalty. Marketing Science Institute Working Paper Series, Report No. 14–121. Henderson, C., Steinhoff, L., & Palmatier, R. (2014). Consequences of Customer Engagement: How Customer Engagement Alters the Effects of Habit-, Dependence-, and Relationship-Based Intrinsic Loyalty. Marketing Science Institute Working Paper Series, Report No. 14–121.
Zurück zum Zitat Holbrook, M. B. (1994). The Nature of Customer Value. In R. T. Rust & R. L. Oliver (Hrsg.), Service Quality. Thousand Oaks, Ca: SAGE Publications. Holbrook, M. B. (1994). The Nature of Customer Value. In R. T. Rust & R. L. Oliver (Hrsg.), Service Quality. Thousand Oaks, Ca: SAGE Publications.
Zurück zum Zitat Holbrook, M. B. (1996). Customer Value. In K. P. Corfman & J. G. Lynch Jr. (Hrsg.), Advances in Consumer Research (S. 138–142). Provo: UT. Holbrook, M. B. (1996). Customer Value. In K. P. Corfman & J. G. Lynch Jr. (Hrsg.), Advances in Consumer Research (S. 138–142). Provo: UT.
Zurück zum Zitat Jap, S. (1999). Pie-Expansion Efforts : Collaboration Processes in Buyer-Supplier Relationships. Journal of Marketing Research, 36, 461–475.CrossRef Jap, S. (1999). Pie-Expansion Efforts : Collaboration Processes in Buyer-Supplier Relationships. Journal of Marketing Research, 36, 461–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. W. (2007). Marketing-Management (12. Aufl.). Müchen: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. W. (2007). Marketing-Management (12. Aufl.). Müchen: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Krafft, M., & Marzian, S. (1997). Dem Kundenwert auf der Spur. Absatzwirtschaft, 40(6), 104–107. Krafft, M., & Marzian, S. (1997). Dem Kundenwert auf der Spur. Absatzwirtschaft, 40(6), 104–107.
Zurück zum Zitat Lindgreen, A., & Wynstra, F. (2005). Value in business markets: what do we know? Where are we going? Industrial Marketing Management, 34(7), 732–748.CrossRef Lindgreen, A., & Wynstra, F. (2005). Value in business markets: what do we know? Where are we going? Industrial Marketing Management, 34(7), 732–748.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindgreen, A., Hingley, M., Grant, D., & Morgan, R. (2012). Value in business and industrial marketing: Past, present, and future. Industrial Marketing Management, 41(1), 207–214.CrossRef Lindgreen, A., Hingley, M., Grant, D., & Morgan, R. (2012). Value in business and industrial marketing: Past, present, and future. Industrial Marketing Management, 41(1), 207–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Monroe, K. B. (1990). Pricing: Making Profitable Decisions. New York, NY: McGraw-Hill. Monroe, K. B. (1990). Pricing: Making Profitable Decisions. New York, NY: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L. (1996). Satisfaction: A Behavioral Perspective on the Consumer. Boston: McGraw-Hill. Oliver, R. L. (1996). Satisfaction: A Behavioral Perspective on the Consumer. Boston: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Payne, A., & Holt, S. (1999). A Review of the “Value” Literature and Implications for Relationship Marketing. Australasian Marketing Journal, 7(1), 41–51.CrossRef Payne, A., & Holt, S. (1999). A Review of the “Value” Literature and Implications for Relationship Marketing. Australasian Marketing Journal, 7(1), 41–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–326). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–326). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (1993). Treue Kunden müssen auch rentabel sein. Harvard Manager, 15(3), 106–114. Reichheld, F. F. (1993). Treue Kunden müssen auch rentabel sein. Harvard Manager, 15(3), 106–114.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (1996). The loyalty effect: the hidden force behind growth, profits, and lasting value. Boston, MA: Harvard Business School Press. Reichheld, F. F. (1996). The loyalty effect: the hidden force behind growth, profits, and lasting value. Boston, MA: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F., & Sasser, W. E. (1991). Zero-Migration: Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. Harvard Manager, 13(4), 108–116. Reichheld, F. F., & Sasser, W. E. (1991). Zero-Migration: Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. Harvard Manager, 13(4), 108–116.
Zurück zum Zitat Rudzio, K. (2000). Fusionsdesaster: Woran die Chefs von Deutscher und Dresdner Bank scheiterten. Die Zeit, (16), 23. DOI 0044-2070. Rudzio, K. (2000). Fusionsdesaster: Woran die Chefs von Deutscher und Dresdner Bank scheiterten. Die Zeit, (16), 23. DOI 0044-2070.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., & Oliver, R. T. (1994). Service Quality: New Directions in Theory and Practice. Thousand Oaks, CA: Sage Publ. Rust, R. T., & Oliver, R. T. (1994). Service Quality: New Directions in Theory and Practice. Thousand Oaks, CA: Sage Publ.
Zurück zum Zitat Schemuth, J. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung des Wertes eines Kunden für ein Unternehmen der Automobilindustrie. München: FGM-Verlag. Schemuth, J. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung des Wertes eines Kunden für ein Unternehmen der Automobilindustrie. München: FGM-Verlag.
Zurück zum Zitat Singh, S., & Jain, D. (2013). Measuring customer lifetime value: models and analysis. INSEAD Working Papers Collection, 27, 1–48. Singh, S., & Jain, D. (2013). Measuring customer lifetime value: models and analysis. INSEAD Working Papers Collection, 27, 1–48.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21(1), 5–24. Stauss, B. (1999). Kundenzufriedenheit. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Stauss, I., Steenkamp, J.-B., & Kumar, N. (1999). A Meta-Analysis of Satisfaction in Marketing Channel Relationships. Journal of Marketing Research, 36(2), 223–238.CrossRef Stauss, I., Steenkamp, J.-B., & Kumar, N. (1999). A Meta-Analysis of Satisfaction in Marketing Channel Relationships. Journal of Marketing Research, 36(2), 223–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Reinecke, S., & Finsterwalder, J. (2000). Kundenausgrenzung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2000 (S. 399–422).CrossRef Tomczak, T., Reinecke, S., & Finsterwalder, J. (2000). Kundenausgrenzung. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2000 (S. 399–422).CrossRef
Zurück zum Zitat Ulaga, W., & Eggert, A. (2006). Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status. Journal of Marketing, 70(1), 119–136.CrossRef Ulaga, W., & Eggert, A. (2006). Value-Based Differentiation in Business Relationships: Gaining and Sustaining Key Supplier Status. Journal of Marketing, 70(1), 119–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, S., Eggert, A., & Lindemann, E. (2010). Creating and Appropriating Value in Collaborative Relationships. Journal of Business Research, 63(8), 840–848.CrossRef Wagner, S., Eggert, A., & Lindemann, E. (2010). Creating and Appropriating Value in Collaborative Relationships. Journal of Business Research, 63(8), 840–848.CrossRef
Zurück zum Zitat Werani, T. (1998). Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten. Linz: Univ.-Verl. Trauner. Werani, T. (1998). Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten. Linz: Univ.-Verl. Trauner.
Zurück zum Zitat Werani, T. (2000). Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten. Die Unternehmung, 54(2), 123–144. Werani, T. (2000). Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten. Die Unternehmung, 54(2), 123–144.
Metadaten
Titel
Die zwei Perspektiven des Kundenwerts: Darstellung und Versuch einer Integration
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Eggert
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_2