Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2019 | Editorial

"Dienst am Kunden"

verfasst von: Stefanie Hüthig

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 1/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das neue Jahr steht vor der Tür. Und wenn nicht jetzt, wann ist dann die Zeit, um zurück, aber vor allem um nach vorn zu blicken? 2018 hatten wir das zweifelhafte Privileg, des zehnten Jahrestags der Lehman-Pleite zu gedenken. Wir haben die Frage gestellt: Sind wir heute schlauer? Unser Artikel ab Seite 22 zeigt: Nein. In Europa hat sich das Too-big-to-fail-Problem nach Berechnungen des Genossenschaftsverbands, dessen Vorstandsvorsitzenden Ralf W. Barkey wir für diese Ausgabe interviewt haben (ab Seite 18), entgegen allen Bemühungen sogar verschlimmert, auch wenn mit dem EU-Bankenpaket kleine und wenig komplexe Institute nun entlastet werden. Und hierzulande äußern Politiker ihre Sehnsucht nach einem nationalen Champion, der international wenigstens ansatzweise mithalten kann. Was ich für völlig gerechtfertigt halte, denn zu einer erfolgreichen Wirtschaft wie der deutschen gehört mindestens eine Bank, die zum Beispiel große Firmenkunden ins Ausland begleiten kann. Zugleich kann ich den Frust der kleinen und mittleren Kreditinstitute über zu viel Regulierung gut verstehen, war doch die Dezentralität der stabilisierende Faktor in der Krise. Ganz abgesehen davon, dass regional präsente Geldhäuser bestens zur ebenfalls vergleichsweise dezentralen Realwirtschaft passen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
"Dienst am Kunden"
verfasst von
Stefanie Hüthig
Publikationsdatum
01.01.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-018-0190-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Bankmagazin 1/2019 Zur Ausgabe

Branche

Branche

Premium Partner