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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen

verfasst von: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Erschienen in: Dienstleistungen 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Als eine der frühen Arbeiten zum Einsatz von Technologien in der Dienstleistungsbranche gilt Levitt´s Aufsatz (Levitt 1976) über die Industrialisierung von Dienstleistungen. Darin wird die These aufgestellt, dass sich durch den Einsatz von Technologien bei Dienstleistungen und einer damit bewirkten Serviceautomatisierung der Unternehmenserfolg steigern lässt. Konkret lassen sich nach Levitt durch die Serviceindustrialisierung unter der Bedingung von industriellen Organisationsprinzipien (z. B. Arbeitsteilung) und einem hohen Kapitalbedarf eine höhere Effizienz, geringere Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Metadaten
Titel
Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen
verfasst von
Manfred Bruhn
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8_1

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