Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
Der Inhalt● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0● Transformation zum Dienstleister 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen

Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformation von Geschäftsmodellen in einer digitalisierten Welt

Pascal Bühler, Prof. Dr. Peter Maas

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Europa und die Plattformökonomie – Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern

Dr. Johannes Winter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen

Prof. Dr. Jens Pöppelbuß, Dr. Carolin Durst

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bewertung von digitalen Dienstleistungskonzepten im verarbeitenden Gewerbe

Esther Bollhöfer, Cornelius Moll, Christian Lerch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktoren der Integration wissensintensiver Dienstleistungen im Rahmen der Servicetransformation

Amelie Krebs, Michael Hepp, Karsten Hadwich

Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smart Services – Analyse von strategischen und operativen Auswirkungen

Prof. Dr. Stefanie Paluch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Coworking-Spaces als neue Organisationsform in der Sharing Economy

Andreas J. Reuschl, Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Förderung einer positiven Kunden-Mitarbeiter-Interaktion mittels intelligenter Sprachanalysetechnologien

Ellen Weber

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Transition in the Context of Digitized Service Ecosystems

Tim Senn

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertschöpfungspotenziale durch Digitalisierung – Eine Analyse der Kosten- und Differenzierungstreiber von Dienstleistungen

Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Maximilian Rimbach, Sebastian Wolf

Transformation zum Dienstleister 4.0

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformation von Unternehmen – Technologien und Geschäftsmodelle

Heiko Gebauer, Simon Joncourt, Caroline Saul

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Parameterbasierte Entwicklung von Dienstleistungen in Produkt-Service-Systemen

Prof. Dr. Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Dr. Carsten Droll

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design von Smart Services – Eine explorative Studie im Business-to-Business-Sektor

Uta Jüttner, Katharina Windler, Adrienne Schäfer, Anja Zimmermann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Product-Service Systems im Zeitalter von Industrie 4.0 in Produktion und Logistik – Auf dem Weg zu Cyber-Physischen Product-Service Systemen

Christian Gorldt, Stefan Wiesner, Ingo Westphal, K.-D. Thoben

Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse

Univ.-Prof. Dr. Sabine Fließ, Prof. Dr. Svenja Hagenhoff

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die digitale Transformation der Unternehmensberatung

Prof. Dr. Volker Nissen, Prof. Dr. Henry Seifert

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Points for Fitness – How Smart Wearable Technology Transforms Loyalty Programs

Dr. Sven Tuzovic, Shane Mathews

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalization in the Service Economy – The Case of Banking Services

Manuela Koch-Rogge, Georg Westermann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Plattformstrategien als Treiber der Dienstleistungsflexibilisierung im Maschinen- und Anlagenbau

Prof. Dr. Oliver Thomas, Friedemann Kammler, Prof. Dr. Deniz Özcan, Michael Fellmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hochschule 4.0 – Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung von Bildungsdienstleistungen

André Schneider

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Offline 4.0 – Die Neuerfindung des stationären Handels

Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!