Der Direktvertrieb in Deutschland bleibt trotz des stark veränderten Vertriebsumfelds eine tragende Säule. Unternehmen im Absatzkanal investieren auch in Digitalisierung und KI.
Das Nutzerverhalten in Sozialen Medien hat sich stark verändert. Diese sind nicht nur private Netzwerke, sondern zentrale Plattformen, auf denen Informationen, Produkte und Dienstleistungen aktiv gesucht und bewertet werden. Im B2B-Bereich erfolgt die Zielgruppenansprache zunehmend über soziale Kanäle. Dabei spielt lokale Relevanz eine wachsende Rolle.
Kundeninteraktionen sind ein Haupt-Gradmesser für den Vertriebs- und Marketing-Erfolg von Unternehmen. Eine Studie macht deutlich, welche Einflüsse dabei maßgeblich sind.
Im Interview erläutert Monitoring-Experte Marcus Gerstmann, wie Cloud- und Software-as-a-Service-Lösungen die Transparenz und Kontrolle innerhalb der digitalen Lieferkette unterstützen können.
Die Digitalisierung ruft Effizienzgedanken an vielen Stellen im Vertrieb auf den Plan. Digitale Kundenportale sollen Vertriebsmitarbeiter entlasten. Richtig genutzt, können sie den Vertrieb pushen und den Service Value erhöhen.
Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen.
Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.
Kunden einen Mehrwert zu bieten und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, macht für Hendrik Hofmann den Spaß an der Vertriebsarbeit aus. Hendrik Hofmann ist seit 2018 bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG im Rhein-Main-Gebiet für die Bereiche …
So sehr das Thema künstliche Intelligenz (KI) in vielerlei Kontext noch nicht voll ausgereift ist und einem Mythos zu gleichen scheint, so wurde es für mich persönlich doch sehr schnell zur Realität – kurz gesagt, wie so oft im Leben, kommt es auf …
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der Versicherungs-vertriebsrichtlinie (IDD) sieht vor: Vermittler müssen sich jährlich im Umfang von 15 Zeitstunden weiterbilden. Was das für Vermittler konkret heißt, ist Thema dieses Artikels …
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), das physische Produkte und digitale Services zu hybriden Lösungen verschmelzen lässt, verspricht völlig neue Möglichkeiten. Die Erfahrung, dass eine neue Technologie nicht zwingend wirtschaftlichen …
Der Rettungsdienst steht im Wettbewerb um Fachkräfte. Erfolgreiches Personalmarketing ist essenziell – nicht nur für die Gewinnung neuer Mitarbeitender, sondern auch für ihre langfristige Bindung. Dazu gehören professionelles Recruiting …
Um das ausgewählte Thema dieser Masterthesis wissenschaftlich zu erörtern und auf die definierten Fragestellungen Antworten zu finden, müssen zunächst einmal die theoretischen Grundlagen der Themenschwerpunkte dargelegt werden. Dabei sind in …
Dieser Artikel stellt eine konzeptionelle Strukturierung der wichtigsten Zugänge und Perspektiven, die sich anerbieten, wenn digital analytics im Fall von Reisen eingesetzt werden. Die Besonderheit, dass Reisen auch im öffentlichen Raum …
In Anbetracht der fortschreitenden Entwicklung von künstlicher Intelligenz entstehen mit Chatbots neue Instrumente der Kundenbindung. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Bedeutung von parasozialen Präferenzen für das Customer Relationship …
Sind Sie Experte in den Bereichen automatisiertes Fahren, V2X, DevOps, Tooling oder Algorithmenentwicklung? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für die 10. Internationale ATZ-Fachtagung "Automatisiertes Fahren 2026"!
Das diesjährige Forum DLM stellt die Verbesserung der Dienstleistungsqualität, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter in den Fokus.