Skip to main content
main-content

Dienstleistungsmarketing

Aus der Redaktion

09.10.2019 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Denken Sie Ihre Geschäftsmodelle neu!

Die Möglichkeiten der digitalen Welt haben Ansprüche entstehen lassen, die sich nun in die alte Geschäftswelt ausbreiten. Das "alte Marketing" ist heute nicht mehr überlebensfähig. Es gibt also wichtige Gründe, Ihr Geschäftsmodell neu zu denken und Kundenverbindung als Basis für den Erfolg zu nutzen, meint Gastkolumnist Stephan Heinrich.

08.10.2019 | Unternehmenskredit | Im Fokus | Onlineartikel

Kreditplattformen erleichtern Unternehmensfinanzierung

Unternehmenskredite sind eines der klassischen Kerngeschäftsfelder der Bankenbranche. Um sich im harten Wettbewerb zu behaupten, müssen die Institute ihre Angebote digitalisieren und an den Kundenwünschen ausrichten. 

11.09.2019 | Datenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Versicherer verschleppen Pflege von Kundendaten

Im Dienstleistungssektor und der Finanzbranche besteht Handlungsbedarf bei der Pflege der Kundendaten. Obwohl eine Mehrheit der Unternehmenslenker mit der Qualität der Datenbestände unzufrieden ist, sorgt nur ein Bruchteil für effektiv nutzbare Datensätze.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.05.2017 | Titel | Ausgabe 5/2017

Aus der Kür wird Pflicht

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der Versicherungs-vertriebsrichtlinie (IDD) sieht vor: Vermittler müssen sich jährlich im Umfang von 15 Zeitstunden weiterbilden. Was das für Vermittler konkret heißt, ist Thema dieses Artikels …

01.12.2015 | Inhaltsverzeichnis | Ausgabe 4/2015

Geschäftsmodelle im Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), das physische Produkte und digitale Services zu hybriden Lösungen verschmelzen lässt, verspricht völlig neue Möglichkeiten. Die Erfahrung, dass eine neue Technologie nicht zwingend wirtschaftlichen …

01.08.2015 | Abhandlung | Ausgabe 3/2015

Der Moment der Wahrheit – Eine empirische Untersuchung zu Zufriedenheitsfaktoren im Versicherungsschadenfall

In einem kompetitiven Versicherungsmarkt kommt der Schadenregulierung eines Versicheres eine zentrale Stellung zu. Kunden haben nach einem Schadenfall spezifische Erwartungen und betrachten die erfahrene Dienstleistung als „Moment der Wahrheit“.

01.08.2015 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2015

Gründe der Mitwirkung in der kommerziellen Sharing Economy

Der Begriff „Sharing Economy“ wird für eine Vielzahl von Phänomenen verwendet. „Sharing“ steht für den Zugang zu Ressourcen (unter anderem Objekte, Zeit) und die Nutzungsmöglichkeiten, die sich aus dem Ressourcenzugang ergeben. Diese Nu

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erstellung einer Methodik zur Entwicklung von Entscheidungsmodellen

Im vorigen Kapitel wurde der Forschungsstand zu nachhaltigen Dienstleistungsinnovationen in der Logistik dargelegt und ihre Charakteristika, Herausforderungen und Wirkungen herausgearbeitet. In diesem Kapitel steht die Erstellung einer adäquaten …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Forschung zu nachhaltigen Dienstleistungsinnovationen in der Logistik

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem Untersuchungsgegenstand nachhaltiger Dienstleistungsinnovationen in der Logistik erläutert und diskutiert, eine thematische Abgrenzung durchgeführt, der Forschungsstand zu …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smart Service Systems als Handlungsfeld einer konvergierenden Dienstleistungsforschung

Die moderne Dienstleistungsforschung blickt inzwischen auf eine Historie von etwa 30 Jahren zurück, in denen Forschungsergebnisse häufig durch die Sichtweisen verschiedener Teildisziplinen – wie etwa Service Marketing & Management …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Service-Transformation: Das Ende der Dienstleistung, wie wir sie kennen?

Digitalisierung wird gemeinhin als wesentlicher Treiber von Effizienz und Effektivität gesehen – und ihr wird damit eine Wirkung zugesprochen, die der vergangener industrieller Revolutionen um nichts nachsteht. Aber gilt dieser Zusammenhang auch …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 15.10.2019 | In eigener Sache | Onlineartikel

    ATZlive-Konferenz forciert Nachhaltigkeitscheck E-Mobilität

    Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten steht die Wirksamkeit der Elektromobilität auf dem Prüfstand. Umso spannender werden die auf dem 2. Internationalen ATZ-Kongress Electrified Mobility und der 4. ATZ-Fachtagung Grid Integration of Electric Mobility am 12. und 13. November 2019 in Mannheim aufgezeigten Perspektiven und Weiterentwicklungen diskutiert.

Bücher

    Bildnachweise