Skip to main content
main-content

Dienstleistungsmarketing

Aus der Redaktion

25.06.2019 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Kooperation will kommunalen Finanzmarkt stärken

Die Kommunalfinanzplattform Commnex und Eurobondsales wollen kooperieren. Die Partnerschaft soll helfen, die digitale Transformation im kommunalen Finanzsektor voranzutreiben und das Produktangebot zu erweitern.

13.02.2019 | Firmenkunden | Im Fokus | Onlineartikel

Erträge im Firmenkundengeschäft bleiben mager

Digitaler Wandel und Expansionsstrategien zwingen Unternehmen zu investieren. So steigt die Zahl der Firmenkredite. Doch der Kampf um die Kunden belastet die Margen, sagt eine aktuelle Studie. Dennoch gibt es immer mehr Wettbewerber.

01.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Lieber Menschen als digitale Support-Kanäle

Für weit mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten leisten Menschen nach wie vor den besten Kundenservice. Doch gleichzeitig werden digitale Kanäle im Kunden-Support von den meisten Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Spezifisch

Zeitschriftenartikel

01.05.2017 | Titel | Ausgabe 5/2017

Aus der Kür wird Pflicht

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der Versicherungs-vertriebsrichtlinie (IDD) sieht vor: Vermittler müssen sich jährlich im Umfang von 15 Zeitstunden weiterbilden. Was das für Vermittler konkret heißt, ist Thema dieses Artikels …

01.12.2015 | Inhaltsverzeichnis | Ausgabe 4/2015

Geschäftsmodelle im Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), das physische Produkte und digitale Services zu hybriden Lösungen verschmelzen lässt, verspricht völlig neue Möglichkeiten. Die Erfahrung, dass eine neue Technologie nicht zwingend wirtschaftlichen …

01.08.2015 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2015

Gründe der Mitwirkung in der kommerziellen Sharing Economy

Der Begriff „Sharing Economy“ wird für eine Vielzahl von Phänomenen verwendet. „Sharing“ steht für den Zugang zu Ressourcen (unter anderem Objekte, Zeit) und die Nutzungsmöglichkeiten, die sich aus dem Ressourcenzugang ergeben. Diese Nu

01.08.2015 | Abhandlung | Ausgabe 3/2015

Der Moment der Wahrheit – Eine empirische Untersuchung zu Zufriedenheitsfaktoren im Versicherungsschadenfall

In einem kompetitiven Versicherungsmarkt kommt der Schadenregulierung eines Versicheres eine zentrale Stellung zu. Kunden haben nach einem Schadenfall spezifische Erwartungen und betrachten die erfahrene Dienstleistung als „Moment der Wahrheit“.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mit Verwaltungsmarketing das Verwaltungsmanagement verbessern

Verwaltungsmarketing hilft, öffentliche Aufgaben außenorientiert und vom Abnehmer wahrgenommen zu erfüllen. Obwohl diese Denkhaltung bereits vom Neuen Steuerungsmodell für ein modernes Verwaltungsmanagement geteilt wurde, werden die für Städte und …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen eines Stadtmarketing

Vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen wird ein professionelles Marketing für Städte und Gemeinden immer wichtiger. Zentrales Ziel dabei ist es, die Attraktivität einer Stadt für die eigene Bevölkerung, Unternehmen und Touristen zu …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen zur Bezugsgröße

Das zweite Kapitel dieser Arbeit stellt die theoretischen Grundlagen zur Bezugsgröße vor. Zunächst wird der Begriff der Bezugsgröße konkretisiert und die zentralen theoretischen Erklärungsansätze diskutiert, die einen Beitrag zum Verständnis der …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bezugsgrößen im Preismanagement

Bezugsgrößen spielen im Preismanagement eine herausragende Rolle, wie aktuelle Publikationen zu diesem Thema belegen (Robbert et al., 2018; Roth, Robbert, et al., 2017). Jedoch hat das vorherige Kapitel gezeigt, dass die Auswirkungen der …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 18.07.2019 | In eigener Sache | Onlineartikel

    50. Buchtitel in der FOM-Edition erschienen

    50 Titel in sieben Jahren: Die gemeinsame Buchreihe der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und Springer Gabler feiert Jubiläum. Selbstverständlich sind alle Titel auch auf Springer Professional verfügbar.

Bücher

    Bildnachweise