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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter LeitfadeninterviewsDienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews

verfasst von : Sönke Duckwitz, Andreas Petz, Christina Schmalz, Ralf Jahnel, Peter Lehmacher, Christopher M. Schlick

Erschienen in: Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Themenkomplex Dienstleistungsproduktivität ist in vielen Unternehmen bisher noch nicht im Fokus. In diesem Kapitel werden im Rahmen einer explorativen Studie Einflussfaktoren auf die Dienstleistungsproduktivität empirisch ermittelt und das Konstrukt der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen aus Praxissicht diskutiert. Hierzu wurden insgesamt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zwei Dienstleistungsunternehmen aus Deutschland in semi-strukturierten Interviews befragt und die Ergebnisse mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Hierbei wurden die abgesicherten Dimensionen der Dienstleistungserbringung (Potenzial-, Prozess- und Ergebnisdimension) und die klassischen Phasen des Dienstleistungserbringungsprozesses bestätigt. Dienstleistungsproduktivität lässt sich nach den Ergebnissen der Interviews grundlegend als eine Kombination von Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit beschreiben. Einflussfaktoren und Parameter, die einen direkten Einfluss auf die Dienstleistungsproduktivität haben, weisen eine große Vielfalt auf und es zeigen sich hier zudem Unterschiede zwischen den beiden an der Studie beteiligten Unternehmen. Daraus kann geschlossen werden, dass die Ableitung allgemeingültiger, detaillierter Einflussfaktoren nur begrenzt möglich ist und stattdessen unternehmensspezifische Ausprägungen der grundlegenden Faktorenkategorien verwendet werden müssen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken Philipp Mayring. (PÉadagogik 11., aktualisierte und Éuberarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken Philipp Mayring. (PÉadagogik 11., aktualisierte und Éuberarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Petz, A., Duckwitz, S., & Koch-Körfges, D. A Conceptual Model Towards the Productivity of Complex Services: Identifying Factors of Influence. RESER 2011 Productivity of Services NextGen – Beyond Output/Input, Conference Proceedings, Hamburg: Fraunhofer Verlag. Petz, A., Duckwitz, S., & Koch-Körfges, D. A Conceptual Model Towards the Productivity of Complex Services: Identifying Factors of Influence. RESER 2011 Productivity of Services NextGen – Beyond Output/Input, Conference Proceedings, Hamburg: Fraunhofer Verlag.
Metadaten
Titel
Dienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter LeitfadeninterviewsDienstleistungsproduktivität aus Unternehmensperspektive – Ergebnisse semistrukturierter Leitfadeninterviews
verfasst von
Sönke Duckwitz
Andreas Petz
Christina Schmalz
Ralf Jahnel
Peter Lehmacher
Christopher M. Schlick
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-45071-6_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.