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31. Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit

  • 2019
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

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Zusammenfassung

Die Erwartungen, die Kunden an eine Dienstleistung richten, lassen sich danach unterscheiden, ob sie das Erwünschte, das Ideale, das Typische oder das minimal Tolerierbare beschreiben. Nach dem Diskonfirmationsparadigma vergleichen Kunden ihre Erwartungen mit dem wahrgenommenen Verlauf einer Dienstleistungsbegegnung. Das Gap-Modell der Dienstleistungsqualität, das auf diesem Konzept aufbaut, unterscheidet fünf Lücken zwischen Ist- und Soll-Zustand, die als Ansatzpunkte für die Steuerung der Qualität dienen können. Dienstleistungsqualität wird häufig mit dem SERVQUAL-Fragebogen gemessen, der auf den Erwartungen an die Dienstleistung basiert. Das wichtigste qualitative Verfahren ist die Methode der kritischen Ereignisse, mit der sich zufrieden machende und unzufrieden machende Aspekte von Dienstleistungen ermitteln lassen. Auch Kundenzufriedenheit entsteht aus einem Vergleich zwischen Erwartungen und Wahrnehmungen, wobei eine wahrgenommene Dienstleistungsqualität zu Zufriedenheit führt.

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Titel
Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
Verfasst von
Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_31
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    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH