Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Dienstleistungsqualität

verfasst von : Dietmar Sternad, Gernot Mödritscher

Erschienen in: Qualitatives Wachstum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Dienstleistungsqualität ist ein zentraler Bestandteil der Leistungsqualität eines Unternehmens. Sie spielt daher auch eine wesentliche Rolle bei der Qualitätswahrnehmung der Unternehmensleistungen durch die Kunden. Kaum ein Unternehmen baut seine Vermarktungsaktivitäten nur mehr ausschließlich auf physischen Produkten auf. Ebenso vielschichtig wie die Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen sind auch die Merkmale bzw. Ausprägungsformen von Dienstleistungen sowie jene Konzepte, mit denen die Qualität von Dienstleistungen gemessen werden kann. In diesem Kapitel werden zunächst die wesentlichen Charakteristika von Dienstleistungen sowie die einzelnen Dimensionen von Dienstleistungsqualität vorgestellt. Anschließend werden Konzepte zur Analyse und Weiterentwicklung von Dienstleistungsqualität diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asubonteng, P., McCleary, K. J., & Swan, J. E. (1996). SERVQUAL revisited: A critical review of service quality. Journal of Services Marketing, 10(6), 62–81.CrossRef Asubonteng, P., McCleary, K. J., & Swan, J. E. (1996). SERVQUAL revisited: A critical review of service quality. Journal of Services Marketing, 10(6), 62–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailom, F., Hinterhuber, H. J., Matzler, K., & Sauerwein, E. (1996). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 18(2), 117–126. Bailom, F., Hinterhuber, H. J., Matzler, K., & Sauerwein, E. (1996). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, 18(2), 117–126.
Zurück zum Zitat Berger, C., Blauth, R., Boger, D., et al. (1993). Kano’s methods for understanding customer defined quality. The Journal of the Japanese Society for Quality Control (Fall), 3–35. Berger, C., Blauth, R., Boger, D., et al. (1993). Kano’s methods for understanding customer defined quality. The Journal of the Japanese Society for Quality Control (Fall), 3–35.
Zurück zum Zitat Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. H. Schamelensee, & C. E. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing (S. 6–8). Chicago: Proceedings Series. Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. H. Schamelensee, & C. E. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing (S. 6–8). Chicago: Proceedings Series.
Zurück zum Zitat Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1992). Service-marketing. Frankfurt a. M.: Campus. Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1992). Service-marketing. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter: Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter: Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Berlin: Springer. Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer. Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement: Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., & Scheer, A.-W. (Hrsg.). (2006). Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen (2. Aufl.). Berlin: Springer. Bullinger, H.-J., & Scheer, A.-W. (Hrsg.). (2006). Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment and monitoring. Ann Arbor: Health Administration Press. Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment and monitoring. Ann Arbor: Health Administration Press.
Zurück zum Zitat Dotchin, J. A., & Oakland, J. S. (1994). Total quality management in services: Part 2 service quality. International Journal of Quality & Reliability Management, 11(3), 27–42.CrossRef Dotchin, J. A., & Oakland, J. S. (1994). Total quality management in services: Part 2 service quality. International Journal of Quality & Reliability Management, 11(3), 27–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1984). A service quality model and its marketing implications. European Journal of Marketing, 18(4), 36–44.CrossRef Grönroos, C. (1984). A service quality model and its marketing implications. European Journal of Marketing, 18(4), 36–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (2007). Service management and marketing: Customer management in service competition (3. Aufl.). Chichester: Wiley. Grönroos, C. (2007). Service management and marketing: Customer management in service competition (3. Aufl.). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Hölzing, J. A. (2007). Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung. Wiesbaden: Gabler. Hölzing, J. A. (2007). Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kano, N. (1984). Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu: The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 41, 39–48. Kano, N. (1984). Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu: The Journal of the Japanese Society for Quality Control, 41, 39–48.
Zurück zum Zitat King, B. (1989). Better designs in half the time: Implementing quality function development in america. Methuen: GOAL/QPC. King, B. (1989). Better designs in half the time: Implementing quality function development in america. Methuen: GOAL/QPC.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., Wong, G., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketings (5. Aufl.). München: Pearson Education Deutschland. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, G., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketings (5. Aufl.). München: Pearson Education Deutschland.
Zurück zum Zitat Kumra, R. (2008). Service quality in rural tourism: A prescriptive approach. Conference on Tourism in India – Challenges Ahead, 15.−17. Mai, IIMK, S. 424–431. Kumra, R. (2008). Service quality in rural tourism: A prescriptive approach. Conference on Tourism in India – Challenges Ahead, 15.−17. Mai, IIMK, S. 424–431.
Zurück zum Zitat Lewis, R. C., & Booms, B. H. (1983). The marketing aspects of service quality. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 99–104). Chicago: American Marketing Association. Lewis, R. C., & Booms, B. H. (1983). The marketing aspects of service quality. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 99–104). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Lewis, B. R., & Mitchell, V. W. (1990). Defining and measuring the quality of customer service. Marketing Intelligence & Planning, 8(6), 11–17.CrossRef Lewis, B. R., & Mitchell, V. W. (1990). Defining and measuring the quality of customer service. Marketing Intelligence & Planning, 8(6), 11–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Matzler, K., & Hinterhuber, H. H. (1998). How to make product development projects more successful by integrating Kano’s model of customer satisfaction into quality function deployment. Technovation, 18(1), 25–38.CrossRef Matzler, K., & Hinterhuber, H. H. (1998). How to make product development projects more successful by integrating Kano’s model of customer satisfaction into quality function deployment. Technovation, 18(1), 25–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meiren, T., & Barth, T. (2002). Service Engineering in Unternehmen umsetzen. Stuttgart: Fraunhofer IRB. Meiren, T., & Barth, T. (2002). Service Engineering in Unternehmen umsetzen. Stuttgart: Fraunhofer IRB.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L. (2010). Satisfaction: A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). New York: Sharpe. Oliver, R. L. (2010). Satisfaction: A behavioral perspective on the consumer (2. Aufl.). New York: Sharpe.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implication. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implication. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perspections of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perspections of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1990). Delivering quality service: Balancing customer perception and expectations. New York: Free Press. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1990). Delivering quality service: Balancing customer perception and expectations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1991). Refinement and reassessment of the SERVQUAL scale. Journal of Retailing, 67(4), 420–450. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1991). Refinement and reassessment of the SERVQUAL scale. Journal of Retailing, 67(4), 420–450.
Zurück zum Zitat Rathmell, J. M. (1966). What is meant by services? Journal of Marketing, 30(4), 32–36.CrossRef Rathmell, J. M. (1966). What is meant by services? Journal of Marketing, 30(4), 32–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Regan, W. J. (1963). The service revolution. Journal of Marketing, 27(3), 57–62.CrossRef Regan, W. J. (1963). The service revolution. Journal of Marketing, 27(3), 57–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Sternad, D. (2015). Market expansion at cms electronics. International Journal of Case Studies in Management, 13(2), 1–24. Sternad, D. (2015). Market expansion at cms electronics. International Journal of Case Studies in Management, 13(2), 1–24.
Zurück zum Zitat Walsh, G., Klee, A., & Kilian, T. (2009). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Walsh, G., Klee, A., & Kilian, T. (2009). Marketing: Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wisniewski, M. (2001). Using SERVQUAL to assess customer satisfaction with public sector services. Managing Service Quality, 11(6), 380–388.CrossRef Wisniewski, M. (2001). Using SERVQUAL to assess customer satisfaction with public sector services. Managing Service Quality, 11(6), 380–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Wisniewski, M., & Donnelly, M. (1996). Measuring service quality in the public sector: The potential for SERVQUAL. Total Quality Management, 7(4), 357–365.CrossRef Wisniewski, M., & Donnelly, M. (1996). Measuring service quality in the public sector: The potential for SERVQUAL. Total Quality Management, 7(4), 357–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1981). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In J. H. Donnelly & W. R. George (Hrsg.), Marketing of services (S. 39–47). Chicago: American Marketing Association. Zeithaml, V. A. (1981). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In J. H. Donnelly & W. R. George (Hrsg.), Marketing of services (S. 39–47). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinants of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The nature and determinants of customer expectations of service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1999). Kommunikations- und Kontrollprozesse bei der Erstellung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 115–144). Wiesbaden: Gabler. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1999). Kommunikations- und Kontrollprozesse bei der Erstellung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 115–144). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Dienstleistungsqualität
verfasst von
Dietmar Sternad
Gernot Mödritscher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18880-1_7