Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Dienstleistungsspezifische Supply-Marktstrategien

verfasst von : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Erschienen in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits in den vorhergehenden Ausführungen wurde klar, dass für eine gezielte Bearbeitung durch die Beschaffung die Abgrenzung von Märkten erforderlich ist. Nur so können für diese abgegrenzten Bereiche problemspezifische Lösungsansätze entwickelt werden. Dies findet grundlegend anhand von Marktstrategien statt, die die Schaffung einer günstigen Wettbewerbsposition des Unternehmens zum Ziel haben. Allerdings weisen Dienstleistungsmärkte, sofern Sie überhaupt eindeutig von Gütermärkten abgegrenzt werden können, spezifische Merkmale und Herausforderungen auf. Ausgangspunkt für eine solche Betrachtung ist eine eingehende Marktanalyse (N05, Abschn. 5.1). Auf deren Basis erfolgt nicht nur eine weitere Segmentierung, sondern auch die Entwicklung marktspezifischer Ziele (N06, Abschn. 5.2). Diese folgen den vorher beschriebenen Dienstleistungsspezifika. Aus dem Abgleich von Ist-Zustand und Zielvorstellung ergeben sich dann konkrete Gestaltungsfelder und Hebel (N07, dazu Abschn. 5.3) für die Beschaffung auf den jeweiligen Dienstleistungsmärkten. Die Zusammenführung der gewählten Ansätze erfolgt dann im Rahmen der Formulierung bzw. Systematisierung zur Supply-Marktstrategie (N08, siehe Abschn. 5.4). Abschließend werden in Abschn. 5.5 konkrete, kategoriespezifische Beispiele erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmannshofer, R. (2018). Facility-Services-Branche löst Effizienzversprechen ein. Branchenreport Facility Management 2018. Der Facility Manager, Bd. 25, S. 20–21. Altmannshofer, R. (2018). Facility-Services-Branche löst Effizienzversprechen ein. Branchenreport Facility Management 2018. Der Facility Manager, Bd. 25, S. 20–21.
Zurück zum Zitat Arbeit Gestalten Beratungsgesellschaft. (2017). Branchenreport Gebäudereinigung. Berlin. Arbeit Gestalten Beratungsgesellschaft. (2017). Branchenreport Gebäudereinigung. Berlin.
Zurück zum Zitat Arnold, D. (2007). Intralogistik: Potentiale, Perspektiven, Prognosen. Berlin: Springer. Arnold, D. (2007). Intralogistik: Potentiale, Perspektiven, Prognosen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. Chichester: Wiley. Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Deutscher Speditions- und Logistikverband. (2015). Zahlen, Daten, Fakten aus Spedition und Logistik. Bonn. Deutscher Speditions- und Logistikverband. (2015). Zahlen, Daten, Fakten aus Spedition und Logistik. Bonn.
Zurück zum Zitat Ellram, L. M., Tate, W. L., & Billington, C. (2007). Services supply management: The next frontier for improved organizational performance. California Management Review, 49, 44–66.CrossRef Ellram, L. M., Tate, W. L., & Billington, C. (2007). Services supply management: The next frontier for improved organizational performance. California Management Review, 49, 44–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Grellmann, K., Heil, G., & Samaties, P. (2010). Inhouse-Consulting. Wettbewerbsvorteil für Großkonzerne. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland: Markt, Strukturen, Strategien (S. 121–136). Wiesbaden. Grellmann, K., Heil, G., & Samaties, P. (2010). Inhouse-Consulting. Wettbewerbsvorteil für Großkonzerne. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland: Markt, Strukturen, Strategien (S. 121–136). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gudehus, T. (2010). Logistik: Grundlagen – Strategien – Anwendungen (4. Aufl.). Berlin: Springer. Gudehus, T. (2010). Logistik: Grundlagen – Strategien – Anwendungen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Gummesson, E. (2001). Productivity, Quality and Relationship Marketing in Service Operations. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 851–872). Wiesbaden: Gabler. Gummesson, E. (2001). Productivity, Quality and Relationship Marketing in Service Operations. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung (2. Aufl., S. 851–872). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler. Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Jung, K.-P. (2018). Miebach Logistik-Studie. Frankfurt a. M.. Jung, K.-P. (2018). Miebach Logistik-Studie. Frankfurt a. M..
Zurück zum Zitat Kleemann, F. C. (2014). Supplier Relationship Management im Performance-based Contracting: Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in komplexen Leistungsbündeln. Wiesbaden: Springer Gabler. Kleemann, F. C. (2014). Supplier Relationship Management im Performance-based Contracting: Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in komplexen Leistungsbündeln. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kleemann, F. C., & Polterauer, P. (2010). FM Sourcing. Gebäudeleistungen richtig einkaufen. Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, 50, 8–9. Kleemann, F. C., & Polterauer, P. (2010). FM Sourcing. Gebäudeleistungen richtig einkaufen. Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik, 50, 8–9.
Zurück zum Zitat Krimmling, J. (2008). Facility-Management: Strukturen und methodische Instrumente. Stuttgart: Fraunhofer IRB. Krimmling, J. (2008). Facility-Management: Strukturen und methodische Instrumente. Stuttgart: Fraunhofer IRB.
Zurück zum Zitat Lippold, D. (2016). Grundlagen der Unternehmensberatung. Wiesbaden: Springer Gabler. Lippold, D. (2016). Grundlagen der Unternehmensberatung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lünendonk GmbH. (2018). Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland. Mindelheim. Lünendonk GmbH. (2018). Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland. Mindelheim.
Zurück zum Zitat Monitor Group. (2004). Industrial services strategies. The quest for faster growth and higher margins. Zürich. Monitor Group. (2004). Industrial services strategies. The quest for faster growth and higher margins. Zürich.
Zurück zum Zitat Nöcker, R. (2013). Etablierte Geschäftsmodelle von Agenturen. In R. Nöcker (Hrsg.), Ökonomie der Werbung. Grundlagen – Wirkungsweise – Geschäftsmodelle (S. 129–148). Wiesbaden: Springer. Nöcker, R. (2013). Etablierte Geschäftsmodelle von Agenturen. In R. Nöcker (Hrsg.), Ökonomie der Werbung. Grundlagen – Wirkungsweise – Geschäftsmodelle (S. 129–148). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schuh, G. (Hrsg.). (2013). Logistik. Handbuch Produktion und Management (2. Aufl.). Berlin: Springer. Schuh, G. (Hrsg.). (2013). Logistik. Handbuch Produktion und Management (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Vahrenkamp, R., & Kotzab, H. (2012). Logistik: Management und Strategien. München: Oldenbourg. Vahrenkamp, R., & Kotzab, H. (2012). Logistik: Management und Strategien. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat van der Valk, W., & Rozemeijer, F. (2009). Buying business services: Towards a structured service purchasing process. Journal of Services Marketing, 23, S. 3–S.10.CrossRef van der Valk, W., & Rozemeijer, F. (2009). Buying business services: Towards a structured service purchasing process. Journal of Services Marketing, 23, S. 3–S.10.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Valk, W., & van Iwaarden, J. (2011). Monitoring in service triads consisting of buyers, subcontractors and end customers. Journal of Purchasing and Supply Management, 17, 198–206.CrossRef van der Valk, W., & van Iwaarden, J. (2011). Monitoring in service triads consisting of buyers, subcontractors and end customers. Journal of Purchasing and Supply Management, 17, 198–206.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Valk, W., & Wynstra, F. (2012). Buyer-supplier interaction in business-to-business services: A typology test using case research. Journal of Purchasing and Supply Management, 18(3), 137–147.CrossRef van der Valk, W., & Wynstra, F. (2012). Buyer-supplier interaction in business-to-business services: A typology test using case research. Journal of Purchasing and Supply Management, 18(3), 137–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Véronneau, S., & Roy, J. (2009). Global service supply chains: An empirical study of current practices and challenges of a cruise line corporation. Tourism Management, 30, 128–139.CrossRef Véronneau, S., & Roy, J. (2009). Global service supply chains: An empirical study of current practices and challenges of a cruise line corporation. Tourism Management, 30, 128–139.CrossRef
Metadaten
Titel
Dienstleistungsspezifische Supply-Marktstrategien
verfasst von
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_5