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12.10.2018 | Dieselmotor | Nachricht | Onlineartikel

Continental reduziert Dieselmotor-Emissionen weiter

Autor:
Patrick Schäfer

Continental zeigte auf dem Aachener Kolloquium ein neues Diesel-Demonstrationsfahrzeug mit 48-Volt-Antrieb. Der Super Clean Electrified Diesel reduziert die Stickoxidemissionen deutlich.

Das Technologieunternehmen zeigte auf dem 27. Aachener Kolloquium eine Weiterentwicklung des Versuchsfahrzeugs Super Clean Electrified Diesel. Der 48-Volt-Hybrid arbeitet mit zwei SCR-Katalysatoren und einem elektrischen Heizkatalysator. "Der sparsame Diesel hält als 48-Volt-Hybrid unter realen Fahrbedingungen sogar die aktuell diskutierten NOX-Emissionen der nächsten, noch strengeren Norm ein", sagt Wolfgang Breuer, Leiter Business Unit Engine Systems, Division Powertrain.

Unter realen Fahrbedingungen soll das Fahrzeug, das ursprünglich für Euro 6b homologiert war, nun NOX-Werte von unter 35 Milligramm pro Kilometer sowie eine Verringerung des CO2-Ausstoß um bis 10 Gramm pro Kilometer erreichen. Das gelingt unter anderem durch den elektrisch beheizten Katalysators EMICAT, durch den die Motorsteuerung schneller einen CO2-sparenden Betrieb einregeln kann.

Beheizbarer Partikelfilter für Ottomotoren

Für Fahrzeuge mit Ottomotor hat Continental einen Katalysator mit zwei integrierten elektrischen Heizscheiben vorgestellt. "Durch die Platzierung dieser beiden Heizscheiben erreicht der komplette Katalysator in wenigen Sekunden die nötige Temperatur für eine wirksame Konvertierung", so Thomas Knorr, Gruppenleiter Technology & Innovation der Division Powertrain. Das soll in Zukunft die Einhaltung strenger Schadstoffgrenzwerte für den Ottomotor ebenso wie der Partikelfilter garantieren.

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