Skip to main content
main-content

12.10.2018 | Dieselmotor | Nachricht | Onlineartikel

Continental reduziert Dieselmotor-Emissionen weiter

Autor:
Patrick Schäfer

Continental zeigte auf dem Aachener Kolloquium ein neues Diesel-Demonstrationsfahrzeug mit 48-Volt-Antrieb. Der Super Clean Electrified Diesel reduziert die Stickoxidemissionen deutlich.

Das Technologieunternehmen zeigte auf dem 27. Aachener Kolloquium eine Weiterentwicklung des Versuchsfahrzeugs Super Clean Electrified Diesel. Der 48-Volt-Hybrid arbeitet mit zwei SCR-Katalysatoren und einem elektrischen Heizkatalysator. "Der sparsame Diesel hält als 48-Volt-Hybrid unter realen Fahrbedingungen sogar die aktuell diskutierten NOX-Emissionen der nächsten, noch strengeren Norm ein", sagt Wolfgang Breuer, Leiter Business Unit Engine Systems, Division Powertrain.

Unter realen Fahrbedingungen soll das Fahrzeug, das ursprünglich für Euro 6b homologiert war, nun NOX-Werte von unter 35 Milligramm pro Kilometer sowie eine Verringerung des CO2-Ausstoß um bis 10 Gramm pro Kilometer erreichen. Das gelingt unter anderem durch den elektrisch beheizten Katalysators EMICAT, durch den die Motorsteuerung schneller einen CO2-sparenden Betrieb einregeln kann.

Beheizbarer Partikelfilter für Ottomotoren

Für Fahrzeuge mit Ottomotor hat Continental einen Katalysator mit zwei integrierten elektrischen Heizscheiben vorgestellt. "Durch die Platzierung dieser beiden Heizscheiben erreicht der komplette Katalysator in wenigen Sekunden die nötige Temperatur für eine wirksame Konvertierung", so Thomas Knorr, Gruppenleiter Technology & Innovation der Division Powertrain. Das soll in Zukunft die Einhaltung strenger Schadstoffgrenzwerte für den Ottomotor ebenso wie der Partikelfilter garantieren.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

02.08.2017 | Dieselmotor | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Herausforderungen für den Dieselmotor

31.01.2018 | Stickstoffoxide | Im Fokus | Onlineartikel

Fragen und Antworten zu Stickoxiden

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Konnektivität im autonomen Fahrzeug

Neue Verbindungen für zuverlässige Datenübertragung
Ohne ultimative Konnektivität und schnelle zuverlässige Datenübertragung ist das autonome Auto nicht darstellbar. Dafür müssen die Verbindungsstellen extrem anspruchsvolle Herausforderungen meistern. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise