Skip to main content

17.09.2020 | Dieselmotor | Nachricht | Online-Artikel

Lkw-Dieselmotor von Weichai mit Wirkungsgrad von 50 Prozent

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bosch und Weichai haben den Wirkungsgrad von Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge von aktuell rund 46 Prozent auf 50 Prozent steigern können. Eingesetzt wird ein Common-Rail-System mit 2.500 bar Einspritzdruck.

Derzeit liegt der thermische Wirkungsgrad von Lkw-Dieselmotoren bei rund 46 Prozent. Bosch und der chinesische Motorenhersteller Weichai Power haben diesen nun auf 50 Prozent erhöhen können. "Mit der Steigerung des Wirkungsgrads um vier Prozentpunkte haben wir einen Meilenstein gesetzt. Auch wenn der Dieselmotor inzwischen fast 130 Jahre alt ist, geht die Entwicklung immer noch weiter", sagt Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Gestartet wurde das gemeinsame Entwicklungsprojekt im September 2018.

Der Sechszylinder-Dieselmotor mit 12,9 Litern Hubraum hält die Abgasnorm China VI ein und verfügt über das modulare Common-Rail-System für Nutzfahrzeuge von Bosch, das mit Druckstufen zwischen 1.800 und 2.500 bar arbeitet. Hohe Düsendurchflüsse ermöglichen die Optimierung der Verbrennungsstrategie sowie eine hohe Motorleistung. Weichai ist Chinas größter Hersteller von Nutzfahrzeugmotoren und arbeitet seit langem mit dem Zulieferer Bosch zusammen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner