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17.06.2016 | Dieselmotor | Nachricht | Online-Artikel

Neuer 2,4-l-Dieselmotor für die achte Generation des Toyota Hilux

verfasst von: Angelina Hofacker

3:30 Min. Lesedauer

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Toyota stattet den neuen Hilux mit einem neu entwickelten 2,4-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW Leistung aus. Die 2,8-l-Version des Motors kommt bereits im Toyota Land Cruiser zum Einsatz.

Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviere der neue Toyota Hilux in 12,8 Sekunden (Automatikgetriebe) beziehungsweise 13,2 Sekunden (manuelles Schaltgetriebe). Die Kraftübertragung erfolgt in allen Versionen des Modells über ein weiterentwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional steht auch eine neue Sechsstufen-Automatik zur Verfügung. Die Varianten mit Hinterradantrieb erreichen laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, die Allrad-Versionen haben bei 170 km/h die Spitze erreicht.

Wie im Sommer 2015 angekündigt, verbaut Toyota in die achte Generation des Pick-ups einen neu entwickelten 2,4-l-Dieselmotor: Obwohl der neue Vierzylindermotor, von Toyota als "2.4 D-4D Global Diesel (GD)" bezeichnet, etwa 100 Kubikzentimeter weniger Hubraum aufweist als der Motor des Vorgängermodells, biete er laut Toyota ein deutlich gesteigertes Drehmomentniveau im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie einen geringen Verbrauch. Als 2,8-l-Vierzylindermotor mit 130 kW Leistung kommt der Motor bereits im Toyota Land Cruiser zum Einsatz.

2.4 D-4D Global Diesel

Der neu entwickelte 2,4-l-Dieselmotor mit einem Hubraum von 2393 Kubikzentimter leiste 110 kW (150 PS) bei 3400/min und liefere zwischen 1600 und 2000/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Toyota hat den Vierzylinder-DOHC-Motor mit 16 Ventilen mit einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und Zwischenkühler ausgestattet.

Die Motorexperten des japanischen Unternehmens haben laut eigenen Angaben vor allem an einer effizienteren Verbrennung gearbeitet und Maßnahmen zur Reibungsminimierung ergriffen. Dies und ein geringeres Gewicht sollen die Verbrauchsvorteile im Vergleich zum Vorgängermotor ermöglicht haben. Die Verbrauchswerte beginnen Toyota zufolge bei 6,4 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 169 g/km. Eine hocheffiziente Vakuumpumpe, ein Rollenkipphebel-Mechanismus und eine reibungsarme Steuerkette sollen beispielsweise dazu beigetragen haben, die mechanische Reibung und damit den Verbrauch des Motors zu verringern. Zur Gewichtsersparnis trage der Motor eine Abdeckung aus Kunststoff, eine Zylinderkopfhaube aus Polyamid und einen Zylinderkopf mit reduzierter Materialstärke.

Effiziente Verbrennung

Um das maximale Drehmoment zur erhöhen, haben die Motoringenieure die Ein- und Auslasssysteme effizienter gestaltet und das Einspritzsystem weiterentwickelt. Je nach Motordrehzahl kommt einer von zwei Ansaugkanälen zum Einsatz: Ein Tangential-Ansaugkanal soll eine hohe Luftverwirbelung für eine optimierte Gemischaufbereitung und eine effiziente Verbrennung produzieren, während ein gewundener Ansaugkanal ein hohes Durchflussvolumen sicherstellen soll.

Der Motor verfügt über eine elektronisch geregelte Common-Rail-Einspritzung, die einen hohen Einspritzdruck bereitstellen soll. Die neu konstruierten Kolben weisen den Toyota-Ingenieuren zufolge eine optimal auf die neue Brennraumform angepasste Kontur auf. Durch eine exakte Piloteinspritzung vor der Haupteinspritzung verkürze sich der Zündverzug zugunsten einer leisen und stabilen Verbrennung auch unter widrigsten klimatischen Bedingungen. Zudem soll sie zum hohen thermischen Wirkungsgrad des Motors beitragen.

Kompakter Turbolader

Der neue Turbolader baue - wie bei der 2,8-l-Version im Toyota Land Cruiser - 30 Prozent kompakter als beim Vorgänger-Modell. Ein neu entwickeltes Turbinenrad soll seine Effizienz steigern. Zudem soll ein neu entwickelter Verdichter dazu beitragen, dass der Motor spontan auf Gasbefehle anspreche und sein maximales Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich abgebe.

Abgasnachbehandlung

Der Dieselmotor ist mit einer flüssigkeitsgekühlten Abgasrückführung EGR mit Bypass-Funktion für den Kühler ausgerüstet. Wie Toyota mitteilte, konnte die Anzahl der Komponenten des Abgassystems insgesamt von 18 auf drei reduziert werden. Dank des SCR-Verfahrens (Selective Catalytic Reduction) unter Harnstoff-Zugabe verringern sich die Stickoxid-Emissionen um bis zu 99 Prozent, sodass der neue Hilux laut Herstellerangaben die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 unterschreite.

Geräuscharm konstruiert

Über die Schallisolierung des Motorraums hinaus habe Toyota auch den neuen Motor intensiven geräusch- und vibrationsdämpfenden Maßnahmen unterzogen. So soll die optimierte Form der Einlass- und Abgasrückführungskanäle sowie des Ansaugtrakts das dieseltypische Verbrennungsgeräusch verringern und dazu beitragen, Ansaugvariationen in jedem Zylinder zu unterdrücken.

Hilux - beliebtester Pick-up in Europa

Im Jahr 1968 hat Toyota die erste Generation des Hilux auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt. Ein Jahr später erschien ein Jahr später auch auf dem europäischen Markt. Bis heute habe der japanische Automobilhersteller global mehr als 18 Millionen Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2015 haben sich Toyota zufolge allein in Europa rund 34.000 Kunden für einen neuen Hilux entschieden. Mit einem europäischen Segmentanteil von 23,1 Prozent sei das japanische Modell der beliebteste Pick-up in Europa.

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