Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Ausgabe 2/2011

Asia Pacific Journal of Management 2/2011

Differences between odd number and even number response formats: Evidence from mainland Chinese respondents

Zeitschrift:
Asia Pacific Journal of Management > Ausgabe 2/2011
Autoren:
Chi-Sum Wong, Kelly Z. Peng, Junqi Shi, Yina Mao
Wichtige Hinweise
We thank Editor-in-Chief Mike Peng for helpful comments, insights, and suggestions on earlier versions of this paper.

Abstract

Scholars have speculated that the Chinese may be more reluctant to express their opinions strongly and that this may be reinforced if the odd number response format with a mid-point option of “no opinion” or “neither agree nor disagree” is provided. This may undermine the quality of survey data because less variances or even inaccurate information will be collected. This study provides empirical evidence from 532 mainland Chinese employees in Beijing to test this speculation. These employees were randomly assigned to complete either an odd number or even number response format questionnaire. In contrast to the speculation, in a wide variety of measures that are relevant to the area of organizational behavior (OB) and human resource management (HRM), it appears that the odd number response format does not show systematic differences when compared with the even number response format. This result holds even for some sensitive measures of personal beliefs, evaluation of and judgments about employing organizations, supervisors, and colleagues. Given the increasing number of studies surveying Chinese and other Asian respondents, we call for further research on this issue.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Asia Pacific Journal of Management 2/2011Zur Ausgabe

Premium Partner

Stellmach & BröckersBBL | Bernsau BrockdorffMaturus Finance GmbHPlutahww hermann wienberg wilhelm

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices zu agiler Qualität

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre aus agilen Kundenprojekten ist, dass die meisten agil arbeitenden Projekte entwicklergetrieben sind und deshalb leider meistens die Test- und QS/QM-Themen zu kurz zu kommen drohen. So gibt es immer noch Scrum-Befürworter, die ernsthaft der Meinung sind, dass es in agilen Projekten nur noch zwei Arten von Tests gibt: Unittests (durch die Entwickler) und Akzeptanztests (durch den Product Owner). Das ist ein sehr einfaches und bequemes Bild, vor allem aber ist es zu einfach und vielen Produktrisiken schlichtweg nicht angemessen. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise