Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Ausgabe 2/2011

Asia Pacific Journal of Management 2/2011

Differences between odd number and even number response formats: Evidence from mainland Chinese respondents

Zeitschrift:
Asia Pacific Journal of Management > Ausgabe 2/2011
Autoren:
Chi-Sum Wong, Kelly Z. Peng, Junqi Shi, Yina Mao
Wichtige Hinweise
We thank Editor-in-Chief Mike Peng for helpful comments, insights, and suggestions on earlier versions of this paper.

Abstract

Scholars have speculated that the Chinese may be more reluctant to express their opinions strongly and that this may be reinforced if the odd number response format with a mid-point option of “no opinion” or “neither agree nor disagree” is provided. This may undermine the quality of survey data because less variances or even inaccurate information will be collected. This study provides empirical evidence from 532 mainland Chinese employees in Beijing to test this speculation. These employees were randomly assigned to complete either an odd number or even number response format questionnaire. In contrast to the speculation, in a wide variety of measures that are relevant to the area of organizational behavior (OB) and human resource management (HRM), it appears that the odd number response format does not show systematic differences when compared with the even number response format. This result holds even for some sensitive measures of personal beliefs, evaluation of and judgments about employing organizations, supervisors, and colleagues. Given the increasing number of studies surveying Chinese and other Asian respondents, we call for further research on this issue.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Asia Pacific Journal of Management 2/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise