Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Differenzierter Vertriebswegemix als Erfolgsfaktor von Genossenschaftsbanken

verfasst von : Ludger Suttmeyer, Lars Stöwhase

Erschienen in: Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den vergangenen Jahren hat sich das Wettbewerbsumfeld der Kreditgenossenschaften sehr dynamisch entwickelt. Dem Börsenhype folgte der Niedergang der New Economy, Direktbanken eroberten den Markt, Bankgruppen übergreifende Zusammenschlüsse werden nicht mehr ausgeschlossen, obwohl bisher stets erfolgreich abgewendet. Das Kundenverhalten hat sich — auch unter dem Eindruck der „Geiz ist geil“-Mentalität oder Rabatt- und Bonuskampagnen — deutlich verändert. E-Commerce, angetrieben durch

ebay

, hält Einzug in das Alltagsleben vieler Haushalte. Neudeutsche Schlüsselbegriffe wie “convenience banking” und „customisation“ der Kundenbeziehung, Changemanagement im Verhältnis zu Kunden einerseits und Mitarbeitern andererseits und „industriasation“ im Produktionsprozess von Finanzdienstleistungen werden zu Lösungsansätzen apostrophiert. Von den höchsten politischen Mandatsträgern unserer Republik wird Größe gefordert, der Weg geht hin zu einem global-dimensionierten bundesdeutschen Spitzeninstitut, das in der Weltliga amerikanischen und asiatischen Kreditinstituten Paroli bieten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Differenzierter Vertriebswegemix als Erfolgsfaktor von Genossenschaftsbanken
verfasst von
Ludger Suttmeyer
Lars Stöwhase
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09962-8_3