Skip to main content

2016 | Buch

Diffuse Übergänge

Berufsspezifische Lernanlässe und Weiterbildungsaktivitäten von Auszubildenden

verfasst von: Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Lernweltforschung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der vorliegende Band beschäftigt sich mit jungen Menschen, die als höchsten Bildungsabschluss eine Lehre oder berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben. Der Fokus liegt auf einer Analyse von Weiterbildungspraktiken und -aktivitäten von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen. Der Band eröffnet einen vertiefenden Einblick in die vielschichtigen Wahl- und Entscheidungssituationen in der Aufnahme von Weiterbildung. Die Ergebnisse zeichnen ein detailliertes Bild der vielfältigen Logiken und Modi weiterqualifizierender Maßnahmen in branchenspezifischen Kontexten nach.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Weiter mit Bildung?
Zusammenfassung
Das Thema der Durchlässigkeit zwischen der dualen Berufsausbildung (Lehre und Berufsschule) und lebensbegleitender Weiterbildung ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder in den Horizont der bildungspolitischen Aufmerksamkeit gerückt worden, wenngleich der Ertrag der in diesem Sinne gesetzten Bestrebungen (vor allem für sogenannte bildungsferne Klientels) letztlich dann doch immer wieder eher bescheiden war (vgl. dazu z. B. Solga & Wagner 2001). Das Problembewusstsein für die dafür verantwortlichen divergenten Bildungskulturen, Organisationsformen und Zertifizierungssysteme von Lernprozessen war und ist vorhanden, was sich in vielen Initiativen, Entwürfen und Maßnahmen ausdrückt, z. B. im Bereich der Förderung der Basisbildung oder im Versuch der stärkeren Anbindung von LehrabsolventInnen an aufstiegsorientierte Weiterbildungsmaßnahmen (z. B. Berufsmatura, Initiative Erwachsenenbildung etc). Getragen wurden die Bestrebungen von der bildungspolitischen Grundsatzfrage, wie die Elemente Effizienz und Gerechtigkeit in einer Gesellschaft aufeinander bezogen werden sollen.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 2. Konzeption und Methodik der Untersuchung
Zusammenfassung
Wie sehen die Weiterbildungsaktivitäten und -praktiken von jungen Menschen, die eine Lehre oder eine berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben, aus? In einer explorativen Vorgehensweise soll eine umfassende Analyse der Weiterbildungskonstruktionen von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen geleistet werden. Die Breite der Thematik dieser Untersuchung erforderte ein mehrdimensionales Untersuchungsdesign. Im Sinne einer Methodentriangulation wurde deshalb ein Forschungsansatz gewählt, der quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung einsetzt und so Schritt um Schritt ein tieferes Vordringen in das Forschungsfeld ermöglichte.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 3. Ergebnisse der Sekundärdatenanalyse
Zusammenfassung
In zahlreichen Publikationen wurde darauf hingewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen der formalen Bildung und der Teilnahme an Weiterbildung besteht (vgl. dazu Bremer 2007; Egger & Fernandez 2014; Lassnigg, Vogtenhuber & Steiner 2007). Dabei zeigte sich übereinstimmend, dass die Teilnahme an Weiterbildung mit zunehmendem Bildungsabschluss steigt. Für Österreich liegen zudem Sekundärdatenanalysen vor, die sich u. a. mit dem Effekt bildungsungleicher Weiterbildungspartizipation beschäftigen (vgl. dazu Schneeberger & Mayr 2004; Erler & Fischer 2012).
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 4. Ergebnisse der Experteninterviews
Zusammenfassung
Im Rahmen der Gespräche mit drei Experten im Bereich Weiterbildung (Experte 1: Dr. Arthur Schneeberger (im Ruhestand), Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw); Experte 2: Dr. Peter Schlögl, Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf); Experte 3: Dr. Lorenz Lassnigg, Institut für höhere Studien (IHS)) fand zum einen eine weitere Exploration des Forschungsfeldes statt und konnten zum anderen auch die Befunde der sekundärstatistischen Analyse einer ersten Validierung unterzogen werden. Die wichtigsten Aussagen der Experten zum Forschungsfeld dieses Projektes werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 5. Ergebnisse der Interviews mit AbsolventInnen einer Lehre und BMS
Zusammenfassung
Nachdem nun eine Exploration des Forschungsfeldes im Rahmen von Sekundärdatenanalysen und Gesprächen mit Experten stattgefunden hat, werden im folgenden Kapitel die Ergebnisse der qualitativen Interviews mit der Zielgruppe dieses Forschungsprojekts, den Lehr- und BMS-AbsolventInnen, dargestellt. Im Anschluss an eine kurze Beschreibung der Samplingstrategie und der Zusammensetzung des Samples erfolgt eine branchenspezifische Darstellung der Ergebnisse.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 6. Zusammenfassung und Anknüpfungspunkte
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie beschäftigte sich mit der Zielgruppe junger Menschen ohne Matura, die als höchsten Bildungsabschluss eine Lehre oder berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben. Der Fokus der Untersuchung lag dabei auf einer Analyse ihrer Weiterbildungspraktiken sowie -aktivitäten und damit zusammenhängender Dimensionen wie Teilnahme, Motivationslagen und Barrieren von Weiterbildung. Zu diesem Zweck wurde einerseits vorhandenes statistisches Material einer Analyse unterzogen und wurden andererseits qualitative Interviews mit Experten und Angehörigen der Zielgruppe selbst geführt.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Chapter 7. No NEETs: Ausblick
Zusammenfassung
Von der weltweiten Umgestaltung des Arbeitsmarktes ist auch Österreich stark betroffen. Was den Einstieg in den Arbeitsmarkt betrifft, so können das praktizierte duale System der Lehrlingsausbildung und die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Förderungen von Jugendlichen zur Integration ins Lehrlingssystem durchaus als zielführend bezeichnet werden. Die Situation in Österreich ist im Vergleich zu anderen Staaten auf einer soziostrukturellen Ebene aber dadurch gekennzeichnet, dass das Ausmaß der sozialen Reproduktion durch das Bildungswesen noch immer sehr stark ist.
Cathrin Wolff, Otto Bodi-Fernandez, Rudolf Egger
Backmatter
Metadaten
Titel
Diffuse Übergänge
verfasst von
Cathrin Wolff
Otto Bodi-Fernandez
Rudolf Egger
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13082-4
Print ISBN
978-3-658-13081-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13082-4