Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. DigiLearnBIM – Digitale Transformation in der Bildung

verfasst von : Yvonne Brandenburger, Franziska Weise, Sven Steinbach

Erschienen in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Bauwirtschaft fordert akademischen Nachwuchs, der mit der Arbeitsmethode Building Information Modeling (BIM) bereits im Ausbildungskontext vertraut ist. Das Projektmodul DigiLearnBIM zeigt die erfolgreiche Umsetzung der kollaborativen Arbeitsmethode als präsenzunabhängiges Lehrformat im interdisziplinären Dialog der drei Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und Gebäudeenergetik. Die Zielstellung des Masterprojekts beinhaltet das Arbeiten nach einem BIM-Workflow, um die Zusammenhänge der Stakeholder im Bauplanungsprozess sowie Realsituationen der Planungsbüros entsprechend praktizieren zu können. Das Arbeiten nach spezifischen BIM-Konventionen lässt die Studierenden mit den Rahmenbedingungen vertraut werden. Kollaborationsprozesse mit verschiedenen Dateiformaten und die Optionen zur Informationsweiterreichung innerhalb des Projektteams werden dabei durch eine gemeinsame Datenumgebung für BIM-Projekte realisiert. Die an der Fachhochschule Erfurt verfügbare Datenplattform Moodle wird als CDE-Umgebung im BIM-Kontext getestet. Der Anspruch an Qualität hinsichtlich der architektonischen Lösung des Modulergebnisses und auch die Umsetzung der kollaborativen Arbeitsmethode wurden jeweils über eine Platzierung im VDI-Wettbewerb „Integrale Planung“ bestätigt. Die Evaluierung durch die Studierenden bestätigt positive Effekte hinsichtlich des Verständnisses für andere Fachbereiche und die Erweiterung in den Schlüsselqualifikationen, auch wenn zunächst Einstiegsschwierigkeiten in der überwiegend präsenzunabhängigen Arbeitsweise überwunden werden mussten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bormann, A., König, M., Koch, C. & Beetz, J. (Hrsg.). (2015). Building Information Modeling Technologische Grundlagen und industrielle Praxis. Wiesbaden: Springer Vieweg. Bormann, A., König, M., Koch, C. & Beetz, J. (Hrsg.). (2015). Building Information Modeling Technologische Grundlagen und industrielle Praxis. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Brokbals, S. & Cadež, I. (2017). BIM in der Hochschullehre Entwicklung – Status quo – Handlungsbedarf. Bautechnik, 94(12), 851–856.CrossRef Brokbals, S. & Cadež, I. (2017). BIM in der Hochschullehre Entwicklung – Status quo – Handlungsbedarf. Bautechnik, 94(12), 851–856.CrossRef
Zurück zum Zitat DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) (Hrsg.). (2019). DIN ISO 16739-1:2019-09. Industry Foundation Classes (IFC) für den Datenaustausch in der Bauwirtschaft und im Anlagenmanagement – Teil 1: Datenschema. Berlin: Beuth. DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) (Hrsg.). (2019). DIN ISO 16739-1:2019-09. Industry Foundation Classes (IFC) für den Datenaustausch in der Bauwirtschaft und im Anlagenmanagement – Teil 1: Datenschema. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Deubel, M. & Haghsheno, S. (2017). Empirische Untersuchung der Anforderungen an den Arbeitsmarkt durch den Einsatz von Building Information Modeling. Bauwirtschaft, 2(1), 6–9. Deubel, M. & Haghsheno, S. (2017). Empirische Untersuchung der Anforderungen an den Arbeitsmarkt durch den Einsatz von Building Information Modeling. Bauwirtschaft, 2(1), 6–9.
Metadaten
Titel
DigiLearnBIM – Digitale Transformation in der Bildung
verfasst von
Yvonne Brandenburger
Franziska Weise
Sven Steinbach
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_25