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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2016

19.05.2016

Digital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfen

verfasst von: Darius Zumstein, Ingo Gächter

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Das digitale Geschäft hat den entscheidenden Vorteil, dass sämtliche Interaktionen und Transaktionen von Kunden auf Websites und Apps automatisiert und umfassend getrackt werden können. Daher fallen im Digital Analytics eine Großzahl an Informationen an, die im Digital Business gezielt genutzt werden können. Die Ableitung und Messung von Key Performance Indicators (KPIs) und die datenbasierte Steuerung von Unternehmen werden dabei zunehmend wichtiger und komplexer. Dieser Beitrag zeigt auf, was unter (Digital) Business Analytics zu verstehen ist und mit welchen Daten und Instrumenten des Digital Business die Nutzung und der Erfolg von verschiedenen digitalen Informations-, Kommunikations- und Transaktionskanälen wie Websites, Online Shops und Apps gemessen werden können. Hierzu werden aus Praxissicht des (Digital) Analytics 22 Kategorien an Metriken systematisch hergeleitet und ein bunter Blumenstrauß an KPIs ausführlich diskutiert.

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Metadaten
Titel
Digital Analytics – Strategien im digitalen Geschäft umsetzen und mit KPIs überprüfen
verfasst von
Darius Zumstein
Ingo Gächter
Publikationsdatum
19.05.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-016-0226-9

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