Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Digital Banking – Kundenerwartungen und was Banken daraus lernen sollten

verfasst von : Jessica Hastenteufel, Sabrina Kiszka, Hannes Schuster

Erschienen in: Banking & Innovation 2022/2023

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kundenerwartungen im Bankensektor. Es wird analysiert, wie sich die Digitalisierung auf das Verhalten und die Erwartungen der Bankkunden auswirkt und welche Herausforderungen und Chancen sich für traditionelle Banken ergeben. Die Studie zeigt, dass Kunden zunehmend digitale Angebote erwarten und Banken, die diese nicht bieten, an Wettbewerber verlieren können. Handlungsempfehlungen wie die Einführung von Smartlabs und die Zusammenarbeit mit FinTechs werden vorgestellt, um den Spagat zwischen Digitalisierung und persönlicher Kundenbetreuung zu meistern. Das Kapitel bietet wertvolle Einblicke und praktische Ansätze für Banken, um den sich wandelnden Markt erfolgreich zu navigieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Digital Banking – Kundenerwartungen und was Banken daraus lernen sollten
verfasst von
Jessica Hastenteufel
Sabrina Kiszka
Hannes Schuster
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39388-5_17

Premium Partner