1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digital Business als neue Unternehmensform
verfasst von : Heinz Wings
Erschienen in: Digital Business in Banken
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Technologieszenario (vgl. Kapitel 4) legt die Basis für neue, elektronische Kommunikations- und Unternehmensformen, die hier mit dem Begriff „Digital Business“ umschrieben werden. Vor diesem Hintergrund sollen im folgenden Kapitel 5 — ausgehend von den rechtlichen Rahmenbedingungen — die sich aus dem Technologieszenario ergebenden Veränderungswirkungen auf Unternehmen und Märkte im allgemeinen abgeleitet werden. Analyse- und Prognoseschwerpunkte zielen auf die Effizienz der Abwicklung von Geschäftsprozessen, neue Arbeitsformen (Telearbeit), Akzeptanz elektronischer Vertriebswege, Dynamik elektronischer Handelsumsätze und auf Verschiebungen der Wettbewerbsstrukturen in Elektronischen Märkten.