Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Business als neue Unternehmensform

verfasst von : Heinz Wings

Erschienen in: Digital Business in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Technologieszenario (vgl. Kapitel 4) legt die Basis für neue, elektronische Kommunikations- und Unternehmensformen, die hier mit dem Begriff „Digital Business“ umschrieben werden. Vor diesem Hintergrund sollen im folgenden Kapitel 5 — ausgehend von den rechtlichen Rahmenbedingungen — die sich aus dem Technologieszenario ergebenden Veränderungswirkungen auf Unternehmen und Märkte im allgemeinen abgeleitet werden. Analyse- und Prognoseschwerpunkte zielen auf die Effizienz der Abwicklung von Geschäftsprozessen, neue Arbeitsformen (Telearbeit), Akzeptanz elektronischer Vertriebswege, Dynamik elektronischer Handelsumsätze und auf Verschiebungen der Wettbewerbsstrukturen in Elektronischen Märkten.

Metadaten
Titel
Digital Business als neue Unternehmensform
verfasst von
Heinz Wings
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82259-8_6