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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Costing – Strategische Kostenoptimierung im Kontext der digitalen Disruption

verfasst von : Ralf Haack, Jassir Qushta

Erschienen in: Disruption und Transformation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

CFOs müssen heute in Zeiten der Digitalisierung mehr tun, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Rahmen eines breit angelegten nachhaltigen Kostenmanagement-Mandates zu verbessern. Digitales Strategisches Kostenmanagement bietet einen radikalen Ansatz Unternehmenskosten von innen heraus im Rahmen eines Strukturwandels zu reduzieren, welcher durch digitale Technologien, Prozesse und digital ausgebildete Mitarbeiter innovativ unterstützt wird. Dies ist kein Status quo, der entsprechende Kostensenkungen durchführt in dem man die gleichen Dinge tut, nur für weniger Geld. Digitale Kostenreduzierung bietet die Chance dauerhafte Veränderungen für das Unternehmen oder deren Geschäftsmodell zu initiieren, welches die Möglichkeit gibt, Kostensenkungen um 20 bis 50 % in Wachstumsinitiativen für das Unternehmen zu reinvestieren.

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Fußnoten
1
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 2).
 
2
Vgl. online Egle (2016).
 
3
Vgl. hierzu und im Folgenden Salmon et al. (2016, S. 430 ff.).
 
4
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 2).
 
5
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 4).
 
6
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 4).
 
7
Vgl. Boeder et al. (2013, S. 36).
 
8
Vgl. hierzu und im Folgenden Pierre Audoin Consultants (2016).
 
9
Vgl. Pierre Audoin Consultants (2016, S. 5).
 
10
Vgl. hierzu und im Folgenden Bange et al. (2015).
 
11
Vgl. Bange et al. (2015, S. 5).
 
12
Vgl. Bange et al. (2015, S. 6).
 
13
Vgl. Bange et al. (2015, S. 40).
 
14
Vgl. hierzu und im Folgenden online pwc (2017).
 
15
Freie Übersetzung der pwc Studie, vgl. online pwc (2017).
 
16
Vgl. hierzu und im Folgenden Steinbeis GmbH & Co. KG für Technologietransfer (2017).
 
17
Vgl. online Panetta (2017).
 
18
online Panetta (2017).
 
19
Drucker (2011).
 
20
Vgl. Axson und Delawalla (2016, S. 5).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Axson, D. A. J., & Delawalla, A. (2016). CFO reality check – Good intentions in cost management are not good enough. Accenture (Hrsg.). Axson, D. A. J., & Delawalla, A. (2016). CFO reality check – Good intentions in cost management are not good enough. Accenture (Hrsg.).
Zurück zum Zitat Bange, C., Grosser, T., & Janoschek, N. (2015). Big data use cases – Getting real on data monetization. BARC (Hrsg.). Bange, C., Grosser, T., & Janoschek, N. (2015). Big data use cases – Getting real on data monetization. BARC (Hrsg.).
Zurück zum Zitat Boeder, J., Gröne, B., Joshi, S., Karthik, S., Kleis, W., & Kumar, S. (2013). The architecture of SAP ERP. Hamburg: Tredition. Boeder, J., Gröne, B., Joshi, S., Karthik, S., Kleis, W., & Kumar, S. (2013). The architecture of SAP ERP. Hamburg: Tredition.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2011). Management challenges for the 21st Century. London: Routledge. Drucker, P. F. (2011). Management challenges for the 21st Century. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Pierre Audoin Consultants. (2016). SAP S/4 HANA – Ziele – Einführungsstrategien und Bedenken deutscher SAP-Anwender. Pierre Audoin Consultants. (2016). SAP S/4 HANA – Ziele – Einführungsstrategien und Bedenken deutscher SAP-Anwender.
Zurück zum Zitat Salmon, J., Giera, C., Kuhn, P., Kunze, T., & Reinelt, D. (2016). SAP S/4 HANA Finance, Bonn. Salmon, J., Giera, C., Kuhn, P., Kunze, T., & Reinelt, D. (2016). SAP S/4 HANA Finance, Bonn.
Metadaten
Titel
Digital Costing – Strategische Kostenoptimierung im Kontext der digitalen Disruption
verfasst von
Ralf Haack
Jassir Qushta
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_9