Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digital Mindset Teil 2 – Wettbewerb und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen neu denken

verfasst von : Barbara Hoisl

Erschienen in: Produkte digital-first denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kommt es, dass Elon Musk 2014 erklärte, dass er die Patente von Tesla freigeben will? Wie hat Apple es geschafft, innerhalb eines Jahres 50 Mrd. US$ an Umsatzzuwachs zu erzielen? Und wieso können manche software-basierte Startups ganz ohne Börsengang mehrere Milliarden Dollar an Finanzierung einsammeln, die sie dann komplett in das Wachstum ihres einzigen Produkts investieren?
Diese Beispiele zeigen, dass das Digital Mindset zu Ergebnissen führt, die aus der Perspektive traditionellen Wirtschaftens sehr ungewöhnlich, ja fast undenkbar sind. Insbesondere die Themen Wettbewerb und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen werden im Digital Mindset völlig anders betrachtet. Durch neue Formen der Zusammenarbeit und durch bewusstes und kontinuierliches Optimieren von Geschäftsmodellen und Unternehmensstrategien werden Wachstumsraten und Gewinnsprünge möglich, die man bisher so nicht kannte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blank S (2013a) Why the Lean Startup-Up Changes Everything. Harvard Business Review, May 2013 Blank S (2013a) Why the Lean Startup-Up Changes Everything. Harvard Business Review, May 2013
Zurück zum Zitat Blank S (2013b) Schneller gründen. Harvard Business Manager Juli 2013:22–31. (deutsche Übersetzung von Blank 2013a) Blank S (2013b) Schneller gründen. Harvard Business Manager Juli 2013:22–31. (deutsche Übersetzung von Blank 2013a)
Zurück zum Zitat Blank S, Dorf B (2012) The Startup Owner’s Manual: The Step-by-Step Guide for Building a Great Company, VOL1. K & S Ranch Publishing, Pescadero Blank S, Dorf B (2012) The Startup Owner’s Manual: The Step-by-Step Guide for Building a Great Company, VOL1. K & S Ranch Publishing, Pescadero
Zurück zum Zitat Blank S, Dorf B, Högsdal N, Bartel D (2014) Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen, deutsche Übersetzung von (Blank und Dorf 2012) mit deutschen Fallstudien. O’Reilly, Köln Blank S, Dorf B, Högsdal N, Bartel D (2014) Das Handbuch für Startups: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen, deutsche Übersetzung von (Blank und Dorf 2012) mit deutschen Fallstudien. O’Reilly, Köln
Zurück zum Zitat Brandenburger A, Nalebuff B (1996) Co-opetition: A revolutionary mindset that combines competition and cooperation … The Game Theory Strategy that’s changing the game of business. Currency Doubleday, New York Brandenburger A, Nalebuff B (1996) Co-opetition: A revolutionary mindset that combines competition and cooperation … The Game Theory Strategy that’s changing the game of business. Currency Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Christensen C, Cook S, Hall T (2005) Marketing malpractice: the cause and the cure. Harvard Business Review, December 2005 Christensen C, Cook S, Hall T (2005) Marketing malpractice: the cause and the cure. Harvard Business Review, December 2005
Zurück zum Zitat Christensen C, Hall T, Dillon K, Duncan D (2016) Competing against luck: the story of innovation and customer choice. Harper Business, New York Christensen C, Hall T, Dillon K, Duncan D (2016) Competing against luck: the story of innovation and customer choice. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Christensen C, Hall T, Dillon K, Duncan D (2017) Besser als der Zufall: “Jobs to be Done” – die Strategie für erfolgreiche Innovation, deutsche Übersetzung von (Christensen et al. 2016). Plassen, Kulmbach Christensen C, Hall T, Dillon K, Duncan D (2017) Besser als der Zufall: “Jobs to be Done” – die Strategie für erfolgreiche Innovation, deutsche Übersetzung von (Christensen et al. 2016). Plassen, Kulmbach
Zurück zum Zitat Fricker A, Kittlaus HB (2017) Software Product Management – The ISPMA-Compliant Study Guide and Handbook. Springer, Berlin Fricker A, Kittlaus HB (2017) Software Product Management – The ISPMA-Compliant Study Guide and Handbook. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Jansen S, Brinkkemper S (2014) Software Ecosystems: Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Elgar, Cheltenham Jansen S, Brinkkemper S (2014) Software Ecosystems: Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Elgar, Cheltenham
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010a) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010a) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, deutsche Übersetzung von (Osterwalder und Pigneur 2010a). Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, deutsche Übersetzung von (Osterwalder und Pigneur 2010a). Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2014) Value proposition design: how to create products and services customers want. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2014) Value proposition design: how to create products and services customers want. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2015) Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, deutsche Übersetzung von (Osterwalder et al. 2014). Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2015) Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, deutsche Übersetzung von (Osterwalder et al. 2014). Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Popp KM, Mayer R (2010) Profit from software ecosystems. Books on Demand, Norderstedt Popp KM, Mayer R (2010) Profit from software ecosystems. Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Raskino M, Waller D (2015) Digital to the core: remastering leadership for your industry, your enterprise, and yourself. Bibliomotion, Brookline Raskino M, Waller D (2015) Digital to the core: remastering leadership for your industry, your enterprise, and yourself. Bibliomotion, Brookline
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business, New York Ries E (2011) The lean startup: how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, deutsche Übersetzung von (Ries 2011). Redline, München Ries E (2014) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, deutsche Übersetzung von (Ries 2011). Redline, München
Metadaten
Titel
Digital Mindset Teil 2 – Wettbewerb und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen neu denken
verfasst von
Barbara Hoisl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23051-7_5