Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Servitization: Strategies for Handling Customization and Customer Interaction

verfasst von : Katja Maria Hydle, Magnus Hellström, Tor Helge Aas, Karl Joachim Breunig

Erschienen in: The Palgrave Handbook of Servitization

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel geht den strategischen Implikationen der digitalen Servitisierung für Fertigungsunternehmen nach und konzentriert sich darauf, wie digitale Tools ein Gleichgewicht zwischen Anpassung und Standardisierung von Dienstleistungsangeboten ermöglichen. Es unterstreicht die Bedeutung von Modularität und digitalen Technologien wie IoT, VR und AR für die Transformation traditioneller industrieller Dienstleistungen. Die Analyse kategorisiert industrielle Dienstleistungen in Typen und untersucht, wie die Digitalisierung den Grad der Individualisierung und Kundeninteraktion beeinflusst. Die Studie schließt mit der Betonung des Wandels hin zu standardisierten Dienstleistungen und des Potenzials für ein verbessertes Kundenwissen durch Datenanalyse, die wertvolle Erkenntnisse für servicierte Unternehmen bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Digital Servitization: Strategies for Handling Customization and Customer Interaction
verfasst von
Katja Maria Hydle
Magnus Hellström
Tor Helge Aas
Karl Joachim Breunig
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-75771-7_23