Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Assistenz im Geometrieunterricht auf Lernenden- und Lehrendenebene

verfasst von : Steven Beyer, Dominik Bechinie, Katja Eilerts

Erschienen in: Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung und der technologische Fortschritt verändern unsere Welt und eröffnen kontinuierlich neue Möglichkeiten, um pädagogischen Herausforderungen zu begegnen. Daraus ergibt sich allerdings ein Bedarf zur fortwährenden Auseinandersetzung mit gewonnenen Erkenntnissen über zeitgemäßen Medieneinsatz im Mathematikunterricht sowie zeitgemäßer Lehrer*innenbildung. Mit traditionellen Konzepten können diese Bedarfe nicht hinreichend gedeckt werden, so dass es neue Ideen braucht. Der Beitrag betrachtet – ausgehend vom Begriff der Lernumgebung im Wollringschen Sinne – zwei Teilprojekte aus dem math.media.lab der Humboldt-Universität zu Berlin (Leitung Prof. Dr. Katja Eilerts), die sich mit zwei konkreten Einsatzmöglichkeiten von Assistenzsystemen im Mathematikunterricht der Grundschule und ihrer Gestaltung auseinandersetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beyer, S., & Eilerts, K. (2020). Mit mobile learning Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Mathematik-Lehrkräften in Fort- und Ausbildung unterstützen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 395–400). Waxmann. Beyer, S., & Eilerts, K. (2020). Mit mobile learning Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Mathematik-Lehrkräften in Fort- und Ausbildung unterstützen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 395–400). Waxmann.
Zurück zum Zitat Beyer, S., & Eilerts, K. (angemeldet, Juni 2020). DE 10 2020 115 289.2. Deutsches Patent und Markenamt. Beyer, S., & Eilerts, K. (angemeldet, Juni 2020). DE 10 2020 115 289.2. Deutsches Patent und Markenamt.
Zurück zum Zitat Beyer, S., Huhmann, T., & Eilerts, K. (2020). Nutzung von Hilfen in Problemlöseprozessen – am Beispiel einer analogen und digital gestützten Lernumgebung zu Pentominos. In: S. Ladel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 6, S. 119–134). WTM-Verlag. Beyer, S., Huhmann, T., & Eilerts, K. (2020). Nutzung von Hilfen in Problemlöseprozessen – am Beispiel einer analogen und digital gestützten Lernumgebung zu Pentominos. In: S. Ladel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 6, S. 119–134). WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Chounta, I.-A. (2019). Whitepaper: Review of the state-of-the-Art of the use of machine-learning and artificial intelligence by educational portals and OER repositories. European Schoolnet. Chounta, I.-A. (2019). Whitepaper: Review of the state-of-the-Art of the use of machine-learning and artificial intelligence by educational portals and OER repositories. European Schoolnet.
Zurück zum Zitat Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J., & Bos, W. (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeptionen und Inhalt des Bandes. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Befunde aus den Schul-leistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 9–17). Waxmann. Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J., & Bos, W. (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeptionen und Inhalt des Bandes. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Befunde aus den Schul-leistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 9–17). Waxmann.
Zurück zum Zitat Eilerts, K., & Huhmann, T. (2018). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 497–500). WTM-Verlag. Eilerts, K., & Huhmann, T. (2018). Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 497–500). WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Eilerts K., Rinkens, H.-D., & Wollring, B. (2012). Domänen-integrierende Itembündel im Bereich Raum und Form zur Erfassung professionellen Wissens angehender Primarstufenlehrkräfte. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 220–229). Vieweg+Teubner | Springer Fachmedien. Eilerts K., Rinkens, H.-D., & Wollring, B. (2012). Domänen-integrierende Itembündel im Bereich Raum und Form zur Erfassung professionellen Wissens angehender Primarstufenlehrkräfte. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 220–229). Vieweg+Teubner | Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Golomb, S. W. (1994). Polyominoes, puzzles, patterns, problems, and packings. Princeton University Press.MATH Golomb, S. W. (1994). Polyominoes, puzzles, patterns, problems, and packings. Princeton University Press.MATH
Zurück zum Zitat Heinen, R., & Kerres, M. (2015). Individuelle Förderung mit digitalen Medien – Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht. Bertelsmann Stiftung. Heinen, R., & Kerres, M. (2015). Individuelle Förderung mit digitalen Medien – Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht. Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Huhmann, T., Eilerts, K., & Heinemann, B. (2018). Digital unterstützte Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form interdisziplinär entwickeln. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 855–858). WTM-Verlag. Huhmann, T., Eilerts, K., & Heinemann, B. (2018). Digital unterstützte Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form interdisziplinär entwickeln. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 855–858). WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Krauthausen, G. (2012). Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Springer-Spektrum.CrossRef Krauthausen, G. (2012). Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Springer-Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. (2019). Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Impulse der Fortbildungsforschung. In C. Donie et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung 23 (S. 170–174). https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0 Lipowsky, F. (2019). Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Impulse der Fortbildungsforschung. In C. Donie et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung 23 (S. 170–174). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-26231-0
Zurück zum Zitat Petko, D. (2014). Einführung in die Mediendidaktik – Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Bildungswissen Lehramt, Bd. 25). Beltz. Petko, D. (2014). Einführung in die Mediendidaktik – Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Bildungswissen Lehramt, Bd. 25). Beltz.
Zurück zum Zitat Prediger, S., Leuders, T. & Rösken-Winter, B. (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsbezogenen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 159–177). Prediger, S., Leuders, T. & Rösken-Winter, B. (2017). Drei-Tetraeder-Modell der gegenstandsbezogenen Professionalisierungsforschung: Fachspezifische Verknüpfung von Design und Forschung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 159–177).
Zurück zum Zitat Radatz, H., & Rickmeyer, K. (1991). Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Schroedel. Radatz, H., & Rickmeyer, K. (1991). Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Schroedel.
Zurück zum Zitat Schaumburg, H. (2015). Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule – Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven. Bertelsmann Stiftung. Schaumburg, H. (2015). Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule – Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven. Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H.-G. (2015). Medien. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 461–490). Springer. Schmidt-Thieme, B., & Weigand, H.-G. (2015). Medien. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 461–490). Springer.
Zurück zum Zitat Weigand, H.-G. (2012) Fünf Thesen zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 315–324). Vieweg+Teubner | Springer Fachmedien. Weigand, H.-G. (2012) Fünf Thesen zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht. In W. Blum, R. Borromeo Ferri, & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 315–324). Vieweg+Teubner | Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wollring, B. (2009). Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis, & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen –Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 9–23). Mildenberger Verlag. Wollring, B. (2009). Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule. In A. Peter-Koop, G. Lilitakis, & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen –Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 9–23). Mildenberger Verlag.
Zurück zum Zitat Zech, F. (1998). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen im Fach Mathematik (10. Aufl.). Beltz. Zech, F. (1998). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen im Fach Mathematik (10. Aufl.). Beltz.
Metadaten
Titel
Digitale Assistenz im Geometrieunterricht auf Lernenden- und Lehrendenebene
verfasst von
Steven Beyer
Dominik Bechinie
Katja Eilerts
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_11