Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digitale Candidate Experience

Wie sich das Modell der Candidate Experience in den letzten Jahren durch die Auswirkungen der Digitalisierung gewandelt hat

verfasst von : Tim Verhoeven

Erschienen in: Digitalisierung im Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem das Thema Candidate Experience in den letzten Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen hat, wird es Zeit, dieses Thema im Kontext der Digitalisierung zu betrachten und die Einflüsse der Digitalisierung einfließen zu lassen. Dazu wird neben einer Herleitung und Einordnung dieses Themas v. a. der Fokus daraufgelegt, wie sich dieses Thema durch die immer größer werdenden digitalen Einflüsse auf die Kandidaten-Arbeitgeber-Beziehung auswirkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es wurde dabei nach der Gesamtbewertung des Recruiting-Prozesses gefragt: 12 % waren Promotoren, 30 % Neutrale und 58 % Detraktoren.
 
2
Im Jahr 2014 teilten 92 % aller Teilnehmer ihre positive Candidate Experience im Bekanntenkreis; 2017 waren dies nur noch 78 %. Bei der negativen Candidate Experience verringerte sich der Wert in den drei Jahren von 75 % auf 59 %.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kacker, M. (2011). Customer management post recession: An analysis of indian hospitality sector. In A. Dubey (Hrsg.), Customer Experience Management (CEM) preparing for the future. Delhi: Wisdom Publications. Kacker, M. (2011). Customer management post recession: An analysis of indian hospitality sector. In A. Dubey (Hrsg.), Customer Experience Management (CEM) preparing for the future. Delhi: Wisdom Publications.
Zurück zum Zitat Kootz, J. (2014). Kundenorientiertes Personalrecruiting – Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Customer Experience Management. Kootz, J. (2014). Kundenorientiertes Personalrecruiting – Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Customer Experience Management.
Zurück zum Zitat Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. Book-Keeper, 15, 124. Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. Book-Keeper, 15, 124.
Zurück zum Zitat Reicheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12(2003), 47–54. Reicheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12(2003), 47–54.
Zurück zum Zitat Ruf, S. (2007). Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Jahrbuch, (38–40). Ruf, S. (2007). Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Jahrbuch, (38–40).
Zurück zum Zitat Verhoeven, T. (Hrsg.). (2016). Candidate experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer Gabler. Verhoeven, T. (Hrsg.). (2016). Candidate experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wald, P., & Athanas, C. (2014). Candidate Experience Studie 2014, in Kooperation mit Stellenanzeigen.de. Wald, P., & Athanas, C. (2014). Candidate Experience Studie 2014, in Kooperation mit Stellenanzeigen.de.
Metadaten
Titel
Digitale Candidate Experience
verfasst von
Tim Verhoeven
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25885-6_5