Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Digitale Disruption verstehen, entwickeln und umsetzen

verfasst von : Kurt Matzler, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober

Erschienen in: Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen in der Innovation. Viele Technologien sind disruptiv und zerstören bestehende Geschäftsmodelle. Die Digitalisierung wirkt dabei auf drei Ebenen: Produkte, Prozesse und gesamte Geschäftsmodelle. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die Digitalisierung Wertschöpfungslogiken verändert, welche Herausforderungen entstehen und wie Unternehmen sich erfolgreich darauf einstellen können. Wir geben sieben Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die sich mit dem Thema Digitalisierung und Disruption des eigenen Geschäftsmodells auseinandersetzen: 1) ein klares Verständnis des zu lösenden Kundenproblems schaffen, 2) ein Bewusstsein der Dringlichkeit entwickeln, 3) die Digitalisierung auf das gesamte Geschäftsmodell beziehen, 4) den Strategieprozess im Sinne des Open Innovation Gedankens öffnen, 5) Schnellboote entwickeln, statt Tanker umbauen, 6) Kooperationen mit Start-ups erwägen und 7) eine entsprechende Fehlerkultur entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anthony S D (2014) The first mile: a launch manual for getting great ideas into the market. Harvard Business Press. Anthony S D (2014) The first mile: a launch manual for getting great ideas into the market. Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Arons M d S, van den Driest F & K Weed (2014) The ultimate marketing machine. Harvard Business Review, 92(7), S. 54−63 Arons M d S, van den Driest F & K Weed (2014) The ultimate marketing machine. Harvard Business Review, 92(7), S. 54−63
Zurück zum Zitat Bughin J, Hazan E, labaye E, Manyika J, Dahlström P, Ramaswamy S & C Cochin de Billy (2016) Digital Europe: Realizing the continent’s potential. McKinsey Global Institute Bughin J, Hazan E, labaye E, Manyika J, Dahlström P, Ramaswamy S & C Cochin de Billy (2016) Digital Europe: Realizing the continent’s potential. McKinsey Global Institute
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K & M Csik (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG Gassmann O, Frankenberger K & M Csik (2013) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG
Zurück zum Zitat Iansiti M & K R Lakhani (2014) Digital Ubiquity: How Connections, Sensors, and Data Are Revolutionizing Business. Harvard Business Review, 92(11), S. 91−99 Iansiti M & K R Lakhani (2014) Digital Ubiquity: How Connections, Sensors, and Data Are Revolutionizing Business. Harvard Business Review, 92(11), S. 91−99
Zurück zum Zitat Keese C (2014) Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus Verlag Keese C (2014) Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus Verlag
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, von den Eichen S F & M Anschober (2016) Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen Verlag, München Matzler K, Bailom F, von den Eichen S F & M Anschober (2016) Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Vahlen Verlag, München
Zurück zum Zitat Meck G & B Weiguny (2015) Disruption, Baby, Disruption. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.12.2015 Meck G & B Weiguny (2015) Disruption, Baby, Disruption. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.12.2015
Zurück zum Zitat Weiblen T & H W Chesbrough (2015) Engaging with startups to enhance corporate innovation. California Management Review, 57(2), S. 66−90 Weiblen T & H W Chesbrough (2015) Engaging with startups to enhance corporate innovation. California Management Review, 57(2), S. 66−90
Zurück zum Zitat Westerman G, Bonnet D & A McAfee (2014) Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press Westerman G, Bonnet D & A McAfee (2014) Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press
Metadaten
Titel
Digitale Disruption verstehen, entwickeln und umsetzen
verfasst von
Kurt Matzler
Stephan Friedrich von den Eichen
Markus Anschober
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11667-5_6