Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Ethik und deren Implikationen für KI-Anwendungen im Tourismus

verfasst von : Regina M. Baumgärtner, Claudia Lemke, Dagmar Monett

Erschienen in: Digital Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, touristische Dienstleistungen intelligent miteinander zu vernetzen und sie dadurch weniger zeitintensiv zu gestalten. Diese Zeitersparnis kann zu einem Mehrwert an persönlicher Interaktion, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit führen und die Erlebnisse des Reisenden wesentlich erhöhen. Gleichzeitig bietet KI Ansatzpunkte zur Automatisierung der Strukturen und Prozesse in den einzelnen Geschäftsmodellen des Tourismus und kann damit Wegbegleiter sein für die zwingende Aufholjagd zur Digitalisierung der Branche. Die Chancen sind vielfältig und können auch hier einem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Dem stehen neue Herausforderungen gegenüber, die vor allem durch die neuen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Tourismusakteuren und dem Reisenden entstehen durch die Nutzung intelligenter, datenbasierter Anwendungen und neuen technologischen Lösungen. Welche KI-Anwendungen sich in Tourismus durchsetzen und die Branche in der Zukunft fundamental beeinflussen werden, wird stark davon abhängen, wie diese jetzt unter Beachtung grundlegender digital-ethischer Prinzipien gestaltet, entwickelt und benutzt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2018). Dienstleistung 4.0 – Der Tourismus als Lead-Industrie? Springer Fachmedien.CrossRef Bieger, T., & Beritelli, P. (2018). Dienstleistung 4.0 – Der Tourismus als Lead-Industrie? Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2015). The second machine age (5. Aufl.). Plassen. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2015). The second machine age (5. Aufl.). Plassen.
Zurück zum Zitat Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. 11th revised and updated edition. de Gruyter Oldenbourg. Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. 11th revised and updated edition. de Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Goethe, J. W. (1816). Italienische Reise, 2020 (3. Aufl.). Nikol. Goethe, J. W. (1816). Italienische Reise, 2020 (3. Aufl.). Nikol.
Zurück zum Zitat Jobin, A., Ienca, M., & Vayena, E. (2019). The global landscape of AI ethics guidelines. Nature Machine Intelligence, 1, 389–399.CrossRef Jobin, A., Ienca, M., & Vayena, E. (2019). The global landscape of AI ethics guidelines. Nature Machine Intelligence, 1, 389–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Legg, S., & Hutter, M. (2007). Universal intelligence: A definition of machine intelligence. Minds and Machines, 17, 391–444.CrossRef Legg, S., & Hutter, M. (2007). Universal intelligence: A definition of machine intelligence. Minds and Machines, 17, 391–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer.CrossRef Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemke, C., & Monett, D. (2020). KI und Automatisierung: Wirkung auf die Arbeit der Zukunft. In J. Nachtwei & A. Sureth (Hrsg.), Sonderband Zukunft der Arbeit, Human Resources Consulting Review, 12, 400–403. VQP. Lemke, C., & Monett, D. (2020). KI und Automatisierung: Wirkung auf die Arbeit der Zukunft. In J. Nachtwei & A. Sureth (Hrsg.), Sonderband Zukunft der Arbeit, Human Resources Consulting Review, 12, 400–403. VQP.
Zurück zum Zitat Lemke, C., Brenner, W., & Kirchner, K. (2017). Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer.CrossRef Lemke, C., Brenner, W., & Kirchner, K. (2017). Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemke, C., Monett, D., Faustmann, G., & Kirchner, K. (2021a). Digitale Ethik der Bildung: Methodische Entwicklung eines Rahmenwerks. In Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 83–101). Springer VS.CrossRef Lemke, C., Monett, D., Faustmann, G., & Kirchner, K. (2021a). Digitale Ethik der Bildung: Methodische Entwicklung eines Rahmenwerks. In Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 83–101). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemke, C., Monett, D., & Mikoleit, M. (2021b). Digitale Ethik in datengetriebenen Organisationen und deren Anwendung am Beispiel von KI-Ethik. In T. Barton & C. Müller (Hrsg.), Data Science anwenden: Einführung, Anwendungen und Projekte. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Springer Vieweg. Lemke, C., Monett, D., & Mikoleit, M. (2021b). Digitale Ethik in datengetriebenen Organisationen und deren Anwendung am Beispiel von KI-Ethik. In T. Barton & C. Müller (Hrsg.), Data Science anwenden: Einführung, Anwendungen und Projekte. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Mitchell, M. (2019). Artificial intelligence: A guide for thinking humans. Pelican Random House. Mitchell, M. (2019). Artificial intelligence: A guide for thinking humans. Pelican Random House.
Zurück zum Zitat Monett, D., Lewis, C. W. P., & Thórisson, K. R. (Hrsg.). (2020). Special issue „On defining artificial intelligence“. Journal of Artificial General Intelligence, 11(2), 1–100. Monett, D., Lewis, C. W. P., & Thórisson, K. R. (Hrsg.). (2020). Special issue „On defining artificial intelligence“. Journal of Artificial General Intelligence, 11(2), 1–100.
Zurück zum Zitat Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Reprinted from Electronics, 38(8), 114, April 19, 1965. IEEE Solid-State Circuits Society Newsletter, 11(3), 33–35, 2006. Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Reprinted from Electronics, 38(8), 114, April 19, 1965. IEEE Solid-State Circuits Society Newsletter, 11(3), 33–35, 2006.
Zurück zum Zitat O’Neil, C. (2016). Weapons of math destruction: How big data increases inequality and threatens democracy. Allen Lane, Penguin Books. O’Neil, C. (2016). Weapons of math destruction: How big data increases inequality and threatens democracy. Allen Lane, Penguin Books.
Zurück zum Zitat Russell, S. J., & Norvig, P. (2010). Artificial intelligence: A modern approach (3. Aufl.). Prentice Hall. Russell, S. J., & Norvig, P. (2010). Artificial intelligence: A modern approach (3. Aufl.). Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Samala, N., Katkam, B. S., Bellamkonda, R. S., & Villamarín Rodríguez, R. (2020). Impact of AI and robotics in the tourism sector: A critical insight. Journal of Tourism Futures, Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/JTF-07-2019-0065. Zugegriffen am 25.11.2021. Samala, N., Katkam, B. S., Bellamkonda, R. S., & Villamarín Rodríguez, R. (2020). Impact of AI and robotics in the tourism sector: A critical insight. Journal of Tourism Futures, Emerald Publishing Limited. https://​doi.​org/​10.​1108/​JTF-07-2019-0065. Zugegriffen am 25.11.2021.
Zurück zum Zitat Schulz, A., Berg, W., Gardini, M. A., Kirstges, T., & Eisenstein, B. (2010). Grundlagen des Tourismus: Lehrbuch in 5 Modulen. Oldenburg.CrossRef Schulz, A., Berg, W., Gardini, M. A., Kirstges, T., & Eisenstein, B. (2010). Grundlagen des Tourismus: Lehrbuch in 5 Modulen. Oldenburg.CrossRef
Zurück zum Zitat Simanowski, R. (2021). Das Virus und das Digitale. Passagen. Simanowski, R. (2021). Das Virus und das Digitale. Passagen.
Zurück zum Zitat Véliz, C. (2020). Privacy is power: Why and how you should take back control of your data. Bantam Press. Véliz, C. (2020). Privacy is power: Why and how you should take back control of your data. Bantam Press.
Zurück zum Zitat Wooldridge, M. (2020). The road to conscious machines: The story of AI. Pelican Random House. Wooldridge, M. (2020). The road to conscious machines: The story of AI. Pelican Random House.
Zurück zum Zitat Zlatanov, S., & Popesku, J. (2020). Current applications of artificial intelligence in tourism and hospitality. In Proceedings of the international scientific conference on information technology and data related research, Sinteza 2019 (S. 84–90). Belgrade, Singidunum University, Serbia, 2019. https://doi.org/10.15308/Sinteza-2019-84-90. Zugegriffen am 25.11.2021. Zlatanov, S., & Popesku, J. (2020). Current applications of artificial intelligence in tourism and hospitality. In Proceedings of the international scientific conference on information technology and data related research, Sinteza 2019 (S. 84–90). Belgrade, Singidunum University, Serbia, 2019. https://​doi.​org/​10.​15308/​Sinteza-2019-84-90. Zugegriffen am 25.11.2021.
Metadaten
Titel
Digitale Ethik und deren Implikationen für KI-Anwendungen im Tourismus
verfasst von
Regina M. Baumgärtner
Claudia Lemke
Dagmar Monett
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_7