Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digitale Geschäftsmodelle

verfasst von : Daniel Degischer, Maria Wallnöfer

Erschienen in: Digitalwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen müssen eine laufende Neuausrichtung ihrer bestehenden Geschäftsmodelle vornehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und auf veränderte technologische Rahmenbedingungen zu reagieren. Dies kann von der geringfügigen Integration digitaler Technologien bis hin zu fundamentalen Anpassungen der gesamten Geschäftslogik reichen. Das vorliegende Kapitel beleuchtet die Relevanz von Geschäftsmodellen für die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile und untersucht die Potenziale disruptiver Technologien wie Metaverse, IoT, generative KI und Blockchain als treibende Kräfte für digitale Geschäftsmodelle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2020). Business model innovation strategy: Transformational concepts and tools for entrepreneurial leaders. John Wiley & Sons. Amit, R., & Zott, C. (2020). Business model innovation strategy: Transformational concepts and tools for entrepreneurial leaders. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2015). Business models and modelling. Emerald Group Publishing Limited. Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2015). Business models and modelling. Emerald Group Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Doheny, M., Nagali, V., & Weig, F. (2012). No title. McKinsey Quarterly, 3, 126–131. Doheny, M., Nagali, V., & Weig, F. (2012). No title. McKinsey Quarterly, 3, 126–131.
Zurück zum Zitat Fellner, S. (2021). Wie ich probierte, Krypto-Wein zu kaufen, obwohl ich keine Ahnung von Krypto habe. Der Standard. Fellner, S. (2021). Wie ich probierte, Krypto-Wein zu kaufen, obwohl ich keine Ahnung von Krypto habe. Der Standard.
Zurück zum Zitat Forster, M., Groß, J., Kamping, A. K., Katilmis, S., Reichel, M., Sandner, P., Schröder, P., Whitepaper, I., & Der Zahlungsverkehr Der Zukunft |. (2021). Der Zahlungsverkehr der Zukunft: Programmierbare Zahlungen im Bereich IoT Whitepaper. Forster, M., Groß, J., Kamping, A. K., Katilmis, S., Reichel, M., Sandner, P., Schröder, P., Whitepaper, I., & Der Zahlungsverkehr Der Zukunft |. (2021). Der Zahlungsverkehr der Zukunft: Programmierbare Zahlungen im Bereich IoT Whitepaper.
Zurück zum Zitat Foss, N., & Saebi, T. (2015). Business model innovation: The organizational dimension. Oxford University Press.CrossRef Foss, N., & Saebi, T. (2015). Business model innovation: The organizational dimension. Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen business model navigator. Geschäftsmodelle innovieren. Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). The St. Gallen business model navigator. Geschäftsmodelle innovieren. Hanser.
Zurück zum Zitat McKinsey & Company. (2023). The economic potential of generative AI. McKinsey & Company. (2023). The economic potential of generative AI.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (1. Aufl.). Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (1. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Rhodes, A. (2020). Digitalisation of energy: An energy futures lab briefling paper. Imperial College London. Rhodes, A. (2020). Digitalisation of energy: An energy futures lab briefling paper. Imperial College London.
Metadaten
Titel
Digitale Geschäftsmodelle
verfasst von
Daniel Degischer
Maria Wallnöfer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45724-2_4

Premium Partner