Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Digitale Geschäftsprozesse

verfasst von : Walter Huber

Erschienen in: Industrie 4.0 in der Automobilproduktion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer volatilere Märkte und der Wechsel von produktzentrierten zu geschäftsmodellzentrierten Ansätzen zwingen die Unternehmen zu adaptiven Produktionsansätzen. Hierbei erfolgt die permanente und schnelle Anpassung der Wertschöpfung an die Kundenbedürfnisse. Schon aktuell geraten die Produktionssysteme der Automobilhersteller mit der Beherrschung des Variantenreichtums und Komplexitätsmanagements an ihre Grenzen. Diese sich schnell verändernden Einflüsse und die steigenden Komplexitäten lassen sich mit bestehenden Ansätzen aber nur noch schwer managen [4]. Hier bedarf es neuer Ansätze.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thomas Bauernhansl, Die Smart Factory der Zukunft – Wie die vierte industrielle Revolution die Prozesse in der Produktion verändert, RKW Magazin, 4/2013. Thomas Bauernhansl, Die Smart Factory der Zukunft – Wie die vierte industrielle Revolution die Prozesse in der Produktion verändert, RKW Magazin, 4/2013.
2.
Zurück zum Zitat Thomas Bauernhansl, Volkhard Emmrich, Mathias Döbele, Dominik Paulus-Rohmer, Anja Schatz, Markus Weskamp, Geschäftsmodell-Innovationen durch Industrie 4.0, 3/2015. Thomas Bauernhansl, Volkhard Emmrich, Mathias Döbele, Dominik Paulus-Rohmer, Anja Schatz, Markus Weskamp, Geschäftsmodell-Innovationen durch Industrie 4.0, 3/2015.
3.
Zurück zum Zitat Eva Bilhuber Galli, Günter Müller-Stewengs, Personaler ohne Mehrwert?, Harvard Business Manager, 12/2014. Eva Bilhuber Galli, Günter Müller-Stewengs, Personaler ohne Mehrwert?, Harvard Business Manager, 12/2014.
4.
Zurück zum Zitat Brauckmann, O.: Smart Production – Wertschöpfung durch Geschäftsmodelle (2015). Springer Vieweg Brauckmann, O.: Smart Production – Wertschöpfung durch Geschäftsmodelle (2015). Springer Vieweg
5.
Zurück zum Zitat Davies, T., Gilbert, B., Swatz, J.: „Competitive Responsiveness“ – eine neue Messgröße zur Bewertung der Unternehmensperformance. In: Kuhlin, B., Thielmann, H. (Hrsg.) Real-Time Enterprise in der Praxis (2005). Springer Davies, T., Gilbert, B., Swatz, J.: „Competitive Responsiveness“ – eine neue Messgröße zur Bewertung der Unternehmensperformance. In: Kuhlin, B., Thielmann, H. (Hrsg.) Real-Time Enterprise in der Praxis (2005). Springer
6.
Zurück zum Zitat Andreas Gissler, Clemens Oertel, Mit digitalen Strategien auf der Überholspur, HandelsblattJournal Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 10/2015. Andreas Gissler, Clemens Oertel, Mit digitalen Strategien auf der Überholspur, HandelsblattJournal Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 10/2015.
7.
Zurück zum Zitat Hättich, H.: Markenloyalität im Aftersales-Marketing (2009). Rainer Hampp Hättich, H.: Markenloyalität im Aftersales-Marketing (2009). Rainer Hampp
8.
Zurück zum Zitat James E. Heppelmann, Michael E. Porter, Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern, Harvard Business Manager, 12/2014. James E. Heppelmann, Michael E. Porter, Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern, Harvard Business Manager, 12/2014.
9.
Zurück zum Zitat Marco Iansiti, Karim R. Lakhani, Digitale Erneuerung, Harvard Business Manager, 12/2014. Marco Iansiti, Karim R. Lakhani, Digitale Erneuerung, Harvard Business Manager, 12/2014.
10.
Zurück zum Zitat Kaufmann, T.: Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge: Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit (2015). Springer ViewegCrossRef Kaufmann, T.: Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge: Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit (2015). Springer ViewegCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Christian Klein, Hinterm Horizont geht’s weiter, Automobil Produktion, 12/2014. Christian Klein, Hinterm Horizont geht’s weiter, Automobil Produktion, 12/2014.
13.
Zurück zum Zitat Kuglin, B., Thielmann, H. (Hrsg.): Real-Time Enterprise in der Praxis: Fakten und Ausblick (2004). Springer Kuglin, B., Thielmann, H. (Hrsg.): Real-Time Enterprise in der Praxis: Fakten und Ausblick (2004). Springer
14.
Zurück zum Zitat Christina Lynn Dier, Interview mit Michael Henke: Management 4.0, Frankfurter Allgemeine, 4/2015. Christina Lynn Dier, Interview mit Michael Henke: Management 4.0, Frankfurter Allgemeine, 4/2015.
15.
Zurück zum Zitat Karin Quack, Master-Data-Management: Schwierigkeiten beim Daten-Management, Computerwoche, 10/2015. Karin Quack, Master-Data-Management: Schwierigkeiten beim Daten-Management, Computerwoche, 10/2015.
16.
Zurück zum Zitat Hermann Reil, Smart Faction, Audi-Dialoge.de, 5/2015. Hermann Reil, Smart Faction, Audi-Dialoge.de, 5/2015.
17.
Zurück zum Zitat Oliver Riedel, Potentiale der Smart Factory für die Produktion der Zukunft, AUDI AG, Automatica 2014. Oliver Riedel, Potentiale der Smart Factory für die Produktion der Zukunft, AUDI AG, Automatica 2014.
18.
Zurück zum Zitat Unger, S.J.: DaimlerChrysler – der Weg zum Echtzeitunternehmen. In: Kuhlin, B., Thielmann, H. (Hrsg.) Real-Time Enterprise in der Praxis (2005). Springer Unger, S.J.: DaimlerChrysler – der Weg zum Echtzeitunternehmen. In: Kuhlin, B., Thielmann, H. (Hrsg.) Real-Time Enterprise in der Praxis (2005). Springer
19.
Zurück zum Zitat Tesla Motors, Autopilot: Firmware v7.0 nun auch in Europa und Asien verfügbar, Tesla Pressemitteilung, 10/2015. Tesla Motors, Autopilot: Firmware v7.0 nun auch in Europa und Asien verfügbar, Tesla Pressemitteilung, 10/2015.
21.
Zurück zum Zitat Mathias Weber, Big Data und Geschäftsmodel – Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele, BITKOM Leitfaden, 2015. Mathias Weber, Big Data und Geschäftsmodel – Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele, BITKOM Leitfaden, 2015.
22.
Zurück zum Zitat Frank Welge, Industrie 4.0 fordert Management heraus, Capital, 4/2015. Frank Welge, Industrie 4.0 fordert Management heraus, Capital, 4/2015.
23.
Zurück zum Zitat Wetzel, D.: Arbeit 4.0 – Was Beschäftigte und Unternehmen verändern müssen (2015). Herder Wetzel, D.: Arbeit 4.0 – Was Beschäftigte und Unternehmen verändern müssen (2015). Herder
24.
Zurück zum Zitat Dieter Zetsche, 010000010111010101110100011011110000110100001010, HandelsblattJournal Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 10/2015. Dieter Zetsche, 010000010111010101110100011011110000110100001010, HandelsblattJournal Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 10/2015.
Metadaten
Titel
Digitale Geschäftsprozesse
verfasst von
Walter Huber
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12732-9_8