Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitale Intensität und Management der Transformation

verfasst von : Patricia Deflorin, Maike Scherrer, Niklas Eberhardt

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffizienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, W., Schlund, S., Marrenbach, D., & Ganschar, O. (2014). Industrie 4.0: Volkswirtschaftliches Potenzial für Deutschland. Studie. Hrsg. v. Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien eV (BITKOM) und Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). www.bitkom.org/files/documents/Studie_Industrie_4.0.pdf. Zugegriffen am 11.05.2014. Bauer, W., Schlund, S., Marrenbach, D., & Ganschar, O. (2014). Industrie 4.0: Volkswirtschaftliches Potenzial für Deutschland. Studie. Hrsg. v. Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien eV (BITKOM) und Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). www.​bitkom.​org/​files/​documents/​Studie_​Industrie_​4.​0.​pdf. Zugegriffen am 11.05.2014.
Zurück zum Zitat van Belleghem, S. (2015). When digital becomes human: The transformation of customer relationships. London: Kogan Page Publishers.CrossRef van Belleghem, S. (2015). When digital becomes human: The transformation of customer relationships. London: Kogan Page Publishers.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11, 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11, 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Decurtins, V. (2015). Der Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsprozesse. Bachelorthesis, Hochschule für Wirtschaft und Technik HTW Chur. Decurtins, V. (2015). Der Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsprozesse. Bachelorthesis, Hochschule für Wirtschaft und Technik HTW Chur.
Zurück zum Zitat Deflorin, P., Hauser, C., & Scherrer-Rathje, M. (2015). Schweizer Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance. Die Volkswirtschaft, 5, 58–61. Deflorin, P., Hauser, C., & Scherrer-Rathje, M. (2015). Schweizer Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance. Die Volkswirtschaft, 5, 58–61.
Zurück zum Zitat Eberhardt, N. (2015). Digitalisierung in der Schweizer Industrie – Bedeutung und Handlungsempfehlungen. Masterthesis, Hochschule für Wirtschaft und Technik HTW Chur. Eberhardt, N. (2015). Digitalisierung in der Schweizer Industrie – Bedeutung und Handlungsempfehlungen. Masterthesis, Hochschule für Wirtschaft und Technik HTW Chur.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2014). Business Model Prototyping – sechs Schritte im Fokus. In Business model prototyping. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Eckert, R. (2014). Business Model Prototyping – sechs Schritte im Fokus. In Business model prototyping. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2014). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51, 812–826.CrossRef Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2014). Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51, 812–826.CrossRef
Zurück zum Zitat Gairola, A. (2011). LEADERSHIP+ MANAGEMENT= LEADERMENT UNTERNEHMENSFÜHRUNG. Harvard Business Manager, 33(2), 104–111. Gairola, A. (2011). LEADERSHIP+ MANAGEMENT= LEADERMENT UNTERNEHMENSFÜHRUNG. Harvard Business Manager, 33(2), 104–111.
Zurück zum Zitat Horn, D. (1942). A correction for the effect of tied ranks on the value of the rank difference correlation coefficient. Journal of Educational Psychology, 33, 686.CrossRef Horn, D. (1942). A correction for the effect of tied ranks on the value of the rank difference correlation coefficient. Journal of Educational Psychology, 33, 686.CrossRef
Zurück zum Zitat Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digitale Erneuerung. Harvard Business Manager, Dezember 2014, 61–73. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2014). Digitale Erneuerung. Harvard Business Manager, Dezember 2014, 61–73.
Zurück zum Zitat Janssen, J., & Laatz, W. (2003). Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows. Berlin/Heidelberg/New York: Springer.CrossRef Janssen, J., & Laatz, W. (2003). Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows. Berlin/Heidelberg/New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kagermann, H. (2014). Chancen von Industrie 4.0 nutzen. In Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Kagermann, H. (2014). Chancen von Industrie 4.0 nutzen. In Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kleemann, F., & Matuschek, I. (2008). Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit. In C. Funke & I. Schulz-Schaeffer (Hrsg.), Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozese in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kleemann, F., & Matuschek, I. (2008). Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit. In C. Funke & I. Schulz-Schaeffer (Hrsg.), Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozese in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Kleinemeier, M. (2013). Unternehmen müssen ihre Kunden gezielt und schnell erreichen. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski & C. Kraijo (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Kleinemeier, M. (2013). Unternehmen müssen ihre Kunden gezielt und schnell erreichen. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski & C. Kraijo (Hrsg.), Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Krzanowski, W. (2000). Principles of multivariate analysis. Oxford: Oxford University Press. Krzanowski, W. (2000). Principles of multivariate analysis. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lilliefors, H. W. (1967). On the Kolmogorov-Smirnov test for normality with mean and variance unknown. Journal of the American Statistical Association, 62, 399–402.CrossRef Lilliefors, H. W. (1967). On the Kolmogorov-Smirnov test for normality with mean and variance unknown. Journal of the American Statistical Association, 62, 399–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Picot, A., & Nuburger, R. (2008). Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen. In C. Funke & I. Schulz-Schaeffer (Hrsg.), Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozese in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Picot, A., & Nuburger, R. (2008). Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen. In C. Funke & I. Schulz-Schaeffer (Hrsg.), Digitalisierung der Arbeitswelt. Zur Neuordnung formaler und informeller Prozese in Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Porter, M. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. HBM – Harvard Business Manager, 12, 34–60. Porter, M. (2014). Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. HBM – Harvard Business Manager, 12, 34–60.
Zurück zum Zitat Rump, J., Wilms, G., & Eilers, S. (2014). Digitalisierung in der Arbeitswelt. Hintergründe und Handlungsansätze. In W. Schröter (Hrsg.), Identität in der Virtualität: Einblick in neue Arbeitswelten und Industrie 4.0. Telheimer: mössingen-Talheim. Rump, J., Wilms, G., & Eilers, S. (2014). Digitalisierung in der Arbeitswelt. Hintergründe und Handlungsansätze. In W. Schröter (Hrsg.), Identität in der Virtualität: Einblick in neue Arbeitswelten und Industrie 4.0. Telheimer: mössingen-Talheim.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43, 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Thurstone, L. L. (1931). The measurement of social attitudes. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 26, 249.CrossRef Thurstone, L. L. (1931). The measurement of social attitudes. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 26, 249.CrossRef
Zurück zum Zitat Uhrig, M., & Krzyzak, D. (2013). Ecosystem Resource Engineering: Das ERP der Zukunft. In L. Becker, W. Gora & M. Uhrig (Hrsg.), Informationsmanagement 2.0. Neue Geschäftsmodelle und Strategien für die Herausforderungen der digitalen Zukunft. Düsseldorf: Symposion. Uhrig, M., & Krzyzak, D. (2013). Ecosystem Resource Engineering: Das ERP der Zukunft. In L. Becker, W. Gora & M. Uhrig (Hrsg.), Informationsmanagement 2.0. Neue Geschäftsmodelle und Strategien für die Herausforderungen der digitalen Zukunft. Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Venables, W., & Smith, D. (2011). The R Development Core Team. „An introduction to R“, Version, 2, 04–13. Venables, W., & Smith, D. (2011). The R Development Core Team. „An introduction to R“, Version, 2, 04–13.
Zurück zum Zitat Westerman, G., Bonnet, D., & Mcafee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Boston: Harvard Business Press. Westerman, G., Bonnet, D., & Mcafee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Williamson, D. F., Parker, R. A., & Kendrick, J. S. (1989). The box plot: A simple visual method to interpret data. Annals of Internal Medicine, 110, 916–921.CrossRef Williamson, D. F., Parker, R. A., & Kendrick, J. S. (1989). The box plot: A simple visual method to interpret data. Annals of Internal Medicine, 110, 916–921.CrossRef
Zurück zum Zitat Wold, S., Esbensen, K., & Geladi, P. (1987). Principal component analysis. Chemometrics and Intelligent Laboratory Systems, 2, 37–52.CrossRef Wold, S., Esbensen, K., & Geladi, P. (1987). Principal component analysis. Chemometrics and Intelligent Laboratory Systems, 2, 37–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Intensität und Management der Transformation
verfasst von
Patricia Deflorin
Maike Scherrer
Niklas Eberhardt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9

Premium Partner