Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitale Kontexte und neue Chancen für Marken – Context- und Content-Marketing als hochrelevante Marketingtools

Context und Content sind wie Ernie und Bert

verfasst von : Meike Terstiege, Sofia Rosenberger

Erschienen in: Context-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Context-Marketing ist das Marketingtool, um Konsumenten zur richtigen Zeit und im richtigen Umfeld mit den passenden Informationen anzusprechen. Konsumenten sind heute mit (zu) vielen Werbebotschaften und User mit riesigen Datenmengen konfrontiert, so ist es angesichts vielfältiger Inhalte eine Herausforderung, relevante Themen nicht zu übersehen. Der Schwerpunkt auf Content-Marketing, um Usern individualisierte und relevante Inhalte zu bieten, reicht mittlerweile nicht mehr aus, um Zielgruppen zu erreichen. Die Einbettung von Inhalten im Rahmen von Content-Marketing in das entsprechende Umfeld im Rahmen von Context-Marketing zielt auf die Relevanz von Inhalten im relevanten Umfeld ab. Mittels semantischer Informationsarchitekturen werden Daten so strukturiert und analysiert, dass diese für User sinnstiftend sind und für sie individuell relevante Themenwelten geschaffen werden. Dieser Artikel beschreibt den Erfolg von Marketingkommunikation auf der Basis der Kombination der Publikation von Inhalten und deren intelligenter Verknüpfung mit dem passend zielgruppenadäquaten Umfeld und einer daraus resultierenden neuartigen Aufbereitung im Rahmen von Content im Context.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansari S, Müller W (2017) Content Marketing. Das Praxishandbuch für Unternehmen. Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen. Mitp, Bonn Ansari S, Müller W (2017) Content Marketing. Das Praxishandbuch für Unternehmen. Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen. Mitp, Bonn
Zurück zum Zitat Eck K, Eichmeier D (2014) Die Content Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content Marketing und -Strategie. Haufe, Freiburg Eck K, Eichmeier D (2014) Die Content Revolution im Unternehmen. Neue Perspektiven durch Content Marketing und -Strategie. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Hilker C (2017) Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden Hilker C (2017) Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Löffler M (2014) Think Content! Content-Strategie, Content Marketing, Texten fürs Web. Galileo Computing, Bonn Löffler M (2014) Think Content! Content-Strategie, Content Marketing, Texten fürs Web. Galileo Computing, Bonn
Zurück zum Zitat Pulizzi J (2014) Epic content marketing. How to tell a different story, break through the clutter, and win more customers by marketing less. McGraw-Hill Education, New York Pulizzi J (2014) Epic content marketing. How to tell a different story, break through the clutter, and win more customers by marketing less. McGraw-Hill Education, New York
Zurück zum Zitat Sweezey M (2020a) The context marketing revolution. Harvard Business Review Press, Boston Sweezey M (2020a) The context marketing revolution. Harvard Business Review Press, Boston
Metadaten
Titel
Digitale Kontexte und neue Chancen für Marken – Context- und Content-Marketing als hochrelevante Marketingtools
verfasst von
Meike Terstiege
Sofia Rosenberger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34291-3_9