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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Markensouveränität – Wie man Marken vor Angriffen schützt

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung bedeutet gleichermaßen Fluch und Segen für die Markenführung. Sie erlaubt es uns, in Echtzeit wahlweise individuell oder massenweise mit unseren Nutzern zu kommunizieren. Dort wo, sie sich gerade aufhalten. Zum richtigen Zeitpunkt. Mit der richtigen Botschaft. Mit der Möglichkeit des direkten Kaufs oder auch Konsums einer Marke. Massen an Nutzerdaten werden dadurch erhoben und gleichzeitig für die Markenziele nutzbar gemacht. Digitale Technologien und Automatisierung, wie Programmatic Advertising und Performance-Marketing, tragen zu einer vorher nie dagewesenen Effizienz der Kampagnensteuerung bei. Auch Effektivitätsgrade, also der Grad, in dem, „Dinge richtig getan werden“ scheint davon betroffen – nur nicht immer ganz im Sinne der Marke. In diesem Beitrag werden Phänomene der digitalen Markenführung in der Praxis aufgezeigt, die einen negativen Effekt auf Marken haben können. Dabei wird klar, dass die Erhaltung einer sogenannten „Brand Safety“ mehr ist als eine rein technologische Herausforderung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018). Identitätsbasierte Markenführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Molthagen-Schnöring, S. (2018). Gesellschaftspolitisches Engagement in Zeiten von Trump & Co. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Molthagen-Schnöring, S. (2018). Gesellschaftspolitisches Engagement in Zeiten von Trump & Co. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat o. V. (2017). Media Quality Report 2017. o. O.: o. V. o. V. (2017). Media Quality Report 2017. o. O.: o. V.
Metadaten
Titel
Digitale Markensouveränität – Wie man Marken vor Angriffen schützt
verfasst von
Klaus Beiermann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_8