Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Medien – medialer Wandel und der Einfluss auf Textsorten und Sprache

verfasst von : Stefanie Molthagen-Schnöring

Erschienen in: Textspiele in der Wirtschaftskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Siegeszug der digitalen Medien haben sich Prinzipien der Kommunikation und damit auch der Textproduktion fundamental verändert. Das klassische Sender-Empfänger-Modell wurde quasi auf den Kopf gestellt: Heutzutage haben die Rezipienten im Kommunikationsprozess eine stärkere Rolle denn je. Neue journalistische Beteiligungsformate und kreative Sprachspiele in Blogs werden gefeiert, während Kritiker zeitgleich einen zunehmenden Verfall der sprachlichen Kompetenz durch Verkürzungen und Zeichensprache, wie bspw. Emoticons, beklagen. Der Beitrag analysiert sowohl die Risiken als auch die Chancen, die sich mit den digitalen Medien für die Textproduktion und -rezeption ergeben. Anhand ausgewählter Textsorten wird exemplarisch untersucht, was digitale Texte auszeichnet und welche Kompetenzen von einem Texter im Zeitalter des Web 2.0 verlangt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Digitale Medien – medialer Wandel und der Einfluss auf Textsorten und Sprache
verfasst von
Stefanie Molthagen-Schnöring
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18899-3_5