Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digitale Resilienz als Metakompetenz

verfasst von : Iris Teicher, Stefan Burges

Erschienen in: Digitale Resilienz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, mit digitalen Technologien flexibel, kompetent und adaptiv umzugehen. Diese Kompetenz umfasst nicht nur technisches Know-how, sondern auch kritisches Denken, emotionale Intelligenz, Kreativität und die Fähigkeit zur kollaborativen Zusammenarbeit. Für Mitarbeitende ist digitale Resilienz entscheidend, um die eigene psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken und zukunftsorientiert zu handeln. Gleichzeitig ermöglicht digitale Resilienz Unternehmen, Krisen erfolgreich zu bewältigen und aus Rückschlägen gestärkt hervorzugehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Digitale Resilienz als Metakompetenz
verfasst von
Iris Teicher
Stefan Burges
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46095-2_5

Premium Partner