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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digitale Service-Transformation: Das Ende der Dienstleistung, wie wir sie kennen?

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Zusammenfassung

Digitalisierung wird gemeinhin als wesentlicher Treiber von Effizienz und Effektivität gesehen – und ihr wird damit eine Wirkung zugesprochen, die der vergangener industrieller Revolutionen um nichts nachsteht. Aber gilt dieser Zusammenhang auch für Dienstleistungen? Dienstleistungen unterscheiden sich fundamental von Sachgütern und es steht nicht zu erwarten, dass eine digitale Service-Transformation strukturgleich wie die digitale Transformation in der Sachgüterindustrie vonstattengeht. Dieser Beitrag analysiert, was bei der digitalen Service-Transformation zu berücksichtigen ist und an welchen Stellen die größten Wirkungen digitaler Entwicklungen zu erwarten sind.

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Fußnoten
1
Haller (2017) bezeichnet den co-produzierenden Kunden dann auch als Prosumer, um die zweiseitige Rolle zu verdeutlichen, vgl. Haller (2017), S. 248.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitale Service-Transformation: Das Ende der Dienstleistung, wie wir sie kennen?
verfasst von
Torsten Olderog
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_4