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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Sprachassistenten als Vertriebsinstrument im B-to-C-Commerce

verfasst von : Katja Wagner, Anne Fota, Hanna Schramm-Klein

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitale Sprachassistenten können genutzt werden, um die Effektivität und Effizienz im Vertrieb zu Endkunden zu steigern. Über den gesamten Kaufprozess hinweg bieten sie sowohl für Unternehmen als auch für die Kunden das Potenzial der Optimierung und Personalisierung der Prozesse und Ergebnisse, der Kommunikation und der Interaktion mit den Kunden. Jedoch spielt gerade bei Konsumenten die Analyse der Akzeptanzfaktoren eine besondere Rolle. Hier stehen funktionale Nutzen und emotionale bzw. soziale Nutzen im Vordergrund. Dabei spielt nicht nur technische Optimierung der Systeme eine Rolle, sondern vor allem auch die Komponente des Anthropomorphismus, also der Verleihung menschlicher Züge, beeinflusst die Wahrnehmung und Nutzung durch Konsumenten. Jedoch sind auch potenzielle Risiken mit Blick auf die individuellen Daten und die Sicherheit der Nutzer von Bedeutung und ihre Reduktion oder Vermeidung ist durch die Unternehmen sicherzustellen, um digitale Sprachassistenten im B-to-C-Vertrieb erfolgreich etablieren zu können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Digitale Sprachassistenten als Vertriebsinstrument im B-to-C-Commerce
verfasst von
Katja Wagner
Anne Fota
Hanna Schramm-Klein
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_17