Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Sprachvarietäten in der externen Markenkommunikation – Eine empirische Untersuchung des Einflusses der Vong-Sprache auf die Markeneinstellung, Kaufabsicht und Glaubwürdigkeit

verfasst von : Jessica Cudak, Janine Göttling, Florian U. Siems

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht den Einfluss der Vong-Sprache auf die Markeneinstellung, Kaufabsicht und Glaubwürdigkeit in der externen Markenkommunikation. Die Digitalisierung und die damit verbundene Nutzung digitaler Endgeräte stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Kundenansprache. Besonders die Vong-Sprache, eine internetbasierte Sprachvarietät, wird untersucht. Diese Sprachvarietät wandelt die deutsche Sprache durch regelkonforme Rechtschreib- und Grammatikfehler ab. Der Beitrag analysiert, wie diese Sprachvarietät die Wahrnehmung der Marke und das Konsumentenverhalten beeinflusst. Anhand von Praxisbeispielen und einer empirischen Studie wird gezeigt, dass die Anwendung der Vong-Sprache sowohl positive als auch negative Effekte haben kann. Die Studie zeigt, dass die Anwendung der Vong-Sprache bei Traditionsmarken oft zu negativen Reaktionen führt, während sie bei jüngeren Zielgruppen positiv aufgenommen werden kann. Die Ergebnisse der Studie bieten wertvolle Einblicke für Unternehmen, die überlegen, die Vong-Sprache in ihrer externen Markenkommunikation zu nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Digitale Sprachvarietäten in der externen Markenkommunikation – Eine empirische Untersuchung des Einflusses der Vong-Sprache auf die Markeneinstellung, Kaufabsicht und Glaubwürdigkeit
verfasst von
Jessica Cudak
Janine Göttling
Florian U. Siems
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_14