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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation der Unternehmensberatung

verfasst von : Volker Nissen, Henry Seifert

Erschienen in: Disruption und Transformation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Beratungsbranche sieht sich, genau wie ihre Klienten, ständig neuen Herausforderungen und sich verändernden Rahmenbedingungen gegenüber. Beratungsanbieter sollten daher ihr Leistungsportfolio immer wieder kritisch infrage stellen. Die Virtualisierung von Beratungsleistungen kann hier eine innovative Strategie zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs sein und klassische Angebote der Unternehmensberatung ergänzen. Virtualisierung zielt darauf ab, den Anteil direkter Face-to-Face-Interaktion zwischen Berater und Klient durch den geeigneten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu reduzieren. Sie kann damit als Strategie zur digitalen Transformation des Beratungsgeschäftes bezeichnet werden. Der vorliegende Beitrag beleuchtet zunächst anhand einer großzahligen Studie den aktuellen Stand dieses Transformationsprozesses im deutschen Markt für Unternehmensberatung. Danach wird ein mögliches Vorgehen hergeleitet, um das Virtualisierungspotenzial von Beratungsprozessen (oder deren Teilschritten) im konkreten Fall ex ante beurteilen zu können.

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Fußnoten
1
Vgl. Nissen (2013).
 
2
Vgl. Christensen et al. (2013).
 
3
Vgl. Greff und Werth (2015) sowie Nissen et al. (2015).
 
4
Vgl. Seifert und Nissen (2016).
 
5
Die Ausführungen zu dieser Forschungsfrage orientieren sich an Nissen und Seifert (2017).
 
6
Vgl. Nissen (2007) und Nissen et al. (2009).
 
7
Vgl. Rahikka et al. (2011), Dörbecker und Böhmann (2013) sowie Carlborg und Kindström (2014).
 
8
Vgl. Nissen (2007).
 
9
Vgl. Overby (2008, 2012).
 
10
Vgl. Nissen und Seifert (2016).
 
11
Vgl. Homburg (2015), Atteslander 2010 und Döring und Bortz (2015).
 
12
Vgl. BDU (2015).
 
13
Vgl. Overby (2008, 2012).
 
14
Vgl. Overby (2012).
 
15
Vgl. Bagozzi (2007).
 
16
Vgl. Balci und Rosenkranz (2014).
 
17
Vgl. Webster und Watson (2002).
 
18
Vgl. Cleff (2015).
 
19
Vgl. Churchill (1979).
 
20
Vgl. Nunnally und Bernstein (1994).
 
21
Vgl. Bartlett (1951).
 
22
Vgl. Kaiser und Rice (1974).
 
23
Vgl. Nissen et al. (2015).
 
24
Vgl. Overby (2008, 2012) sowie Bruhn (2002).
 
25
Vgl. Bruhn (2002).
 
26
Vgl. Marle (2014).
 
27
Vgl. Carlborg und Kindström (2014).
 
28
Vgl. Büttgen (2007).
 
29
Vgl. Nissen et al. (2015).
 
30
Vgl. Hüttl (2005).
 
31
Vgl. Wurdack (2001).
 
32
Vgl. Leimeister (2012).
 
33
Vgl. Rahikka et al. (2011).
 
34
Vgl. Nissen und Seifert (2016).
 
35
Zu den Details des Kriterienkatalogs vgl. Nissen et al. (2015).
 
36
Vgl. Overby (2008, 2012).
 
37
Vgl. Rahikka et al. (2011), Dörbecker und Böhmann (2013) und Carlborg und Kindström (2014).
 
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Metadaten
Titel
Digitale Transformation der Unternehmensberatung
verfasst von
Volker Nissen
Henry Seifert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_5