Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule

verfasst von : Marianne Blumentritt, Daniel Markgraf, Torsten Olderog, Doreen Schwinger

Erschienen in: Gestaltung und Management der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung des Fernstudiums stellt sich die Frage nach den Erwartungen der Studierenden im Transformationsprozess. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden die grundsätzlichen Ziele und Erwartungen von Fernstudenten einer privaten Hochschule erhoben und die Bedeutung verschiedener Lernangebote im digitalen Studienmodell aufgezeigt. Gegenstand der Analyse sind ferner verschiedene Formen des Kommunikationsaustauschs zwischen Lehrenden und Lernenden in unterschiedlichen Studiensituationen. Untersucht wird auch, welche Betreuungs- und Unterstützungsangebote der Hochschule für die Lernprozesse der zumeist berufstätigen Studierenden besondere Relevanz haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zum Konfirmations-Diskonfirmations-Paradigma Homburg (2017, S. 45)
 
2
Berufstätige Studierende sind trotz oder gerade wegen friktionsreicher Lernbiografien in hohem Maße motiviert. Wenngleich die Berufstätigkeit das Zeitbudget für das Studium eingrenzt, so begünstigt die praktische Perspektive die Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Vgl. Alonso et al. (2017), S. 93–109.
 
3
So nutzen die Studierenden v. a. WhatsApp derzeit als geschützten, privaten und eigeninitiierten Kommunikationsraum meist innerhalb von Studiengängen, schwierigen Modulen und/oder weiteren spezifischen Interessenbereichen (Auslandsprogramm California States, Fahrgemeinschaften etc.).
 
4
Gleichzeitig steigt damit auch die Erwartung, dass die im Rahmen von Evaluationen monierten Mängel (z. B. Fehler in den Studienmaterialien) umgehend beseitigt werden. Darauf wird im offenen Antwortteil mehrfach hingewiesen.
 
5
Diese Anzeige in den persönlichen Einstellungen ist zum Schutz der Privatsphäre im AKAD-Campus durch den einzelnen Studierenden deaktivierbar. Durch weitere Einstellungen kann der Studierende entscheiden, wie viel er von sich preisgibt, um den individuellen und gemeinsamen Lernprozess zu unterstützen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat AKAD Hochschule Stuttgart. (2017). Jährlicher Statusbericht zum Gleichstellungskonzept, Dezember 2017, Stuttgart AKAD Hochschule Stuttgart. (2017). Jährlicher Statusbericht zum Gleichstellungskonzept, Dezember 2017, Stuttgart
Zurück zum Zitat AKAD Hochschule Stuttgart. (2016). Selbstbericht der AKAD Hochschule Stuttgart im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens durch den Wissenschaftsrat, Stuttgart. AKAD Hochschule Stuttgart. (2016). Selbstbericht der AKAD Hochschule Stuttgart im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens durch den Wissenschaftsrat, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Alonso, G., Blumentritt, M., Olderog, T., & Schwesig, R. (2017). Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Alonso, G., Blumentritt, M., Olderog, T., & Schwesig, R. (2017). Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender: Empirische Analysen zum Lernverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (14. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation des Studiums: Eine empirische Erhebung zu den Erwartungen der Studierenden einer privaten Hochschule
verfasst von
Marianne Blumentritt
Daniel Markgraf
Torsten Olderog
Doreen Schwinger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_11