Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Digitale Transformation im Marketing: Voraussetzungen schaffen mit den „4 Rs“

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Traditionelle Unternehmen sehen sich der Gefahr von neuen, digitalen Geschäftsmodellen ausgesetzt, die ihre etablierten Produkte und Dienstleistungen durch schnellere, einfachere, kundenindividuellere oder kostengünstigere Alternativen obsolet machen. Mithilfe von digitalen Technologien und neu ausgerichteten Marketingstrategien müssen Unternehmen ihre wichtigste Zielgruppe verstehen lernen: den individuellen Konsumenten. Dieser Beitrag zeigt auf, dass die bekannten „4 Ps“ des Marketings um die „4 Rs“ erweitert werden müssen: die richtige Information, zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität, im richtigen Kanal.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat McCarthy, E. J. (1960). Basic marketing: a managerial approach. Homewood: Irwin. McCarthy, E. J. (1960). Basic marketing: a managerial approach. Homewood: Irwin.
Zurück zum Zitat Wang, R. Y. (1996). What data quality means to data consumers. Journal of Management Information Systems, 12(4), 5–34.CrossRef Wang, R. Y. (1996). What data quality means to data consumers. Journal of Management Information Systems, 12(4), 5–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilo, S. E. (2016). Marketingstrategie (internes Dokument) Wilo, S. E. (2016). Marketingstrategie (internes Dokument)
Zurück zum Zitat Wilo, S. E. (2017). Dokumentation Prozess-Workshops (internes Dokument) Wilo, S. E. (2017). Dokumentation Prozess-Workshops (internes Dokument)
Metadaten
Titel
Digitale Transformation im Marketing: Voraussetzungen schaffen mit den „4 Rs“
verfasst von
Heiko Süthoff
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_6

Premium Partner