Skip to main content

2024 | Buch

Digitale Transformation in der Bildung

Digital Change Summit 2022

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Digital Change Summit bietet als Konferenzformat der Hochschule Mittweida eine jährliche Plattform für Wissenschaft sowie Praxis und ermöglicht spannende Einblicke zu Themen der digitalen Transformation.

Im Tagungsband "Digitale Transformation in der Bildung" werden aktuelle Forschungsergebnisse, Good Practice Fälle sowie Trends aus dem Bereich des digitalen Wandels in der Bildung vorgestellt und diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Future Learning – Ermöglichung selbstorganisierter Werte- und Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit
Zusammenfassung
Neue Formen und Methoden des Arbeitens –New Work – begegnen uns ständig. Vernetzung, Komplexität, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Agilität, Selbstorganisation sind die einschlägigen Stichworte. Hinter all diesen Formen steckt stets erweitertes oder auch ganz neues, oft disruptives zerstörend-verstörendes Wissen, stecken neue Fähigkeiten, selbstorganisiert und kreativ zu handeln, neue Kompetenzen und neue, sie begründende Werte.
Werner Sauter
Digitale Erfahrungs- und Ermöglichungsräume als didaktischer Ansatz für eine kompetenzorientiertere Hochschullehre
Zusammenfassung
 In dem folgenden Beitrag wird aufgezeigt, warum digitale Erfahrungs- und Ermöglichungsräume für die Kompetenzentwicklung an Hochschulen ein erfolgsversprechendes didaktisches Instrument darstellt. Dabei werden, ausgehend von einer Betrachtung der theoretischen Grundlagen zum didaktischen Ansatz des Erfahrungs- und Ermöglichungsraums die Potentiale und Herausforderungen der Methode in der Hochschullehre sowie seine konkrete Anwendung anhand eines Good Practice Beispiels diskutiert. 
André Schneider
Entrepreneurship Education im digitalen Raum: Entwicklung eines didaktischen Rahmens für eine neue Ära
Zusammenfassung
Die Auswirkungen von und der Bedarf an Entrepreneurship Education an Hochschulen sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil akademischer Diskussionen. Die Beziehung zwischen Entrepreneurship Education sowie unternehmerischen Kompetenzen und Intentionen stellt dabei eine der Schlüsselfragen dar. Diese Beziehung wird von mehreren Faktoren beeinflusst. In diesem Kapitel folgen wir der etablierten Auffassung, dass Unternehmer gemacht und nicht geboren werden
Ronny Baierl, René Thamm
Die Corona-Pandemie als Game Changer der (Online-)Lehre. Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Ansbach
Zusammenfassung
Die Integration digitaler Medien in die Hochschullehre ist auch an der Hochschule Ansbach kein neues Thema gewesen. Nicht zuletzt aufgrund der bildungspolitischen Forderung, den Studierenden digitale Medienkompetenzen zu vermitteln, die in der digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt benötigt werden, gab es immer wieder Bestrebungen und Projekte, um die bestehenden hochschuldidaktischen Ansätze weiterzuentwickeln.
Florian Diener, Verena Gerner, Charlotte Kätzel
E-Assessment und individuelles Feedback für Online-Praktika mit der Lernplattform OPAL
Zusammenfassung
Die Online-Lehre in Form von Online-Messtechnikpraktika bietet den Lernenden und Lehrenden, ergänzend zur Präsenzlehre, zeitliche und örtliche Flexibilität. Bestehende teilautomatisierte Laborgeräte oder den Lehrinhalten angepasste Versuchsstände zur Online-Bedienung, ermöglichen dabei die Durchführung dieser Lehrformate. Davon losgelöst betrachtet ist der Lernerfolg wichtig, um die aufeinander aufbauenden Lehrinhalte zu vermitteln. Hierfür bilden das E-Assessment und das individuelle Feedback wichtige Werkzeuge. So entstand in der Lernplattform OPAL/ONYX ein Stufenkonzept zur studierendenzentrieten Lernstanderhebung mit verschiedenen Themenkomplexen im Messtechnikpraktikum „Elektrische Größen I“.
Maik Wolf, Silvio Hund, Mathias Rudolph
Digitale Transformation der Lehrkräftebildung am Karlsruher Institut für Technologie – Erkenntnisse aus dem Projekt digiMINT
Zusammenfassung
Um künftige Lehrkräfte auf Bildung in der digitalen Welt adäquat vorzubereiten, bedarf es einer digitalen Transformation des Lehramtsstudiums. Im vorliegenden Beitrag wird das Projekt digiMINT („digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrkräftebildung“) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vorgestellt. Vor dem Hintergrund des TPACK-Modells werden konkrete Lernkontexte aufgezeigt sowie mittels einer Evaluationsstudie eruiert, inwiefern mittels dieser eine erfolgreiche Vermittlung digitaler Kompetenzen gelingt. Abschließend werden Implikationen und Herausforderungen für Bildungseinrichtungen reflektiert.
Olivia Wohlfart, Pierre Meinokat, Ingo Wagner
Online-Lehrkräftefortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“. Konzeption und Evaluationsergebnisse
Zusammenfassung
 Handlungskompetenz und Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Medien ist Grundvoraussetzung, damit Lehrkräfte medienkompetent unterrichten und Medienbildung selbst vermitteln können. In der Fortbildung „undime“ werden daher, neben Grundlagen der Medienbildung, wichtige Anwendungsszenarien vermittelt für einen eigenständigen und versierten Umgang mit digitalen Medien.
Lisette Hoffmann, Michael Pluder, Mariane Liebold, Nadine Schaarschmidt, Lydia Stark, Josefin Müller, Jonathan Dyrna, Christa Friedrich, Diana Schmidt, Seyed Sohrab Hejazi, Sam Toorchi Roodsari
Metadaten
Titel
Digitale Transformation in der Bildung
herausgegeben von
André Schneider
Claudia Scholz
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44525-6
Print ISBN
978-3-658-44524-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44525-6