Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation in der Schifffahrt – Die Hapag-Lloyd Story

verfasst von : Jenny Gruner

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hapag-Lloyd ist eine der größten Container-Reedereien der Welt. Das Traditionsunternehmen existiert seit 173 Jahren und beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter in 129 Ländern. Gekennzeichnet ist die Branche der Container-Schifffahrt von einem harten Konkurrenzkampf und einem Nachholbedarf im Bereich der digitalen Transformation. Vor diesem Hintergrund bedeutet Transformation die Digitalisierung der Wertschöpfungskette und damit die Entwicklung digitaler Produkte. Auf der anderen Seite geht es aber darum, die Organisation und die Menschen auf diese Reise der Veränderung mitzunehmen. Die Erfolgsrezeptur bei Hapag-Lloyd basiert vor allem auf Veränderungen in der Struktur, die den Kulturwandel dann tragen und mit vorantreiben. Im Rahmen der Transformation spielt das digitale Marketing eine wichtige Rolle. Die Case Study zeigt auf, wie innerhalb von zwei Jahren das digitale Marketing an Bord des Traditionsunternehmens kam, welche Hürden und Herausforderungen wir zu meistern hatten und haben, als auch, wie wir damit ein globales, skalierbares Vermarktungsmodell aufgebaut haben. Dabei liegt der Fokus immer auf dem Kunden und der fortwährenden Optimierung. Diese Case Study beschreibt eine doppelte Pionierarbeit. So haben wir dank des Customer-Centricity-Ansatzes mit dem Online-Quotation-Tool Quick Quotes ein sehr gutes Digitalprodukt für die Branche entwickelt. Zudem konzipierten und starteten wir erstmals für die Container-Branche Multichannel-Onlinemarketing-Kampagnen in 144 Ländern, um digitale Produkte zu verkaufen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Doerr, J. (2018). Measure what matters: OKRs: The simple idea that drives 10× growth. London: Penguin Books Limited. Doerr, J. (2018). Measure what matters: OKRs: The simple idea that drives 10× growth. London: Penguin Books Limited.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2001). The essential drucker. The best of sixty years of Peter Drucker’s essential writings on management. New York: HarperCollins Publishers Inc. Drucker, P. F. (2001). The essential drucker. The best of sixty years of Peter Drucker’s essential writings on management. New York: HarperCollins Publishers Inc.
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2001). Das IDEO Innovationshandbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. München: Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG. Kelley, T. (2001). Das IDEO Innovationshandbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. München: Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Brüssel: Nelson Parker. Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Brüssel: Nelson Parker.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation in der Schifffahrt – Die Hapag-Lloyd Story
verfasst von
Jenny Gruner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31651-8_24