Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation in der Schifffahrt – Die Hapag-Lloyd Story

verfasst von : Jenny Gruner

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation bei Hapag-Lloyd, einem der größten Container-Reedereien der Welt, wird detailliert beleuchtet. Das Unternehmen, das seit 175 Jahren besteht, hat in den letzten Jahren mehrere Merger und einen Börsengang durchlaufen. Nun steht die Digitalisierung im Fokus, um die Wertschöpfungskette zu optimieren und die Organisation an die moderne Welt anzupassen. Das digitale Marketing-Tool Quick Quotes ist ein zentrales Element dieser Transformation. Durch agile Strukturen, OKRs und 90-Tage-Planungen sowie eine konsequente Kundenzentrierung wurde das Tool innerhalb von zwei Jahren erfolgreich implementiert. Die Herausforderungen und Erfolge dieser Transformation werden anhand konkreter Beispiele und Daten veranschaulicht, was den Leser in die Lage versetzt, die strategischen und operativen Maßnahmen nachzuvollziehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Doerr, J. (2018). Measure what matters: OKRs: The simple idea that drives 10× growth. Penguin Books Limited. Doerr, J. (2018). Measure what matters: OKRs: The simple idea that drives 10× growth. Penguin Books Limited.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2001). The essential drucker. The best of sixty years of Peter Drucker’s essential writings on management. Harper Collins Publishers Inc. Drucker, P. F. (2001). The essential drucker. The best of sixty years of Peter Drucker’s essential writings on management. Harper Collins Publishers Inc.
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2001). Das IDEO Innovationshandbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG. Kelley, T. (2001). Das IDEO Innovationshandbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen. Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Nelson Parker. Laloux, F. (2014). Reinventing organisations. Nelson Parker.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation in der Schifffahrt – Die Hapag-Lloyd Story
verfasst von
Jenny Gruner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_31