Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management

verfasst von : Andre M. Schmutte

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Wir sprechen mit unseren Smartphones und unserem Wohnzimmer, in Kalifornien rollen die ersten selbstfahrenden Autos und Logistikunternehmen schicken ihre Pakete mit autonom fliegenden Drohnen. Chronisch flugängstliche Patienten therapieren sich in Flugzeugen, die gar nicht existieren. Schmerzpatienten schwimmen mit Delfinen, während sie im Krankenhausbett liegen. Und Medizinstudenten sezieren menschliche Körper zu Hause am Schreibtisch. Aber wir erleben nicht nur einen Technisierungsschub auf breiter Front. Disruptive Veränderungen wirbeln die Branchen durcheinander, mit einschneidenden Konsequenzen ...
Literatur
Zurück zum Zitat Bitkom, e. V. (Hrsg.). (2017). Shopping digital – Wie die Digitalisierung den Handel tiefgreifend verändert. Bitkom-Studienbericht, November. Berlin: Bitkom. Bitkom, e. V. (Hrsg.). (2017). Shopping digital – Wie die Digitalisierung den Handel tiefgreifend verändert. Bitkom-Studienbericht, November. Berlin: Bitkom.
Zurück zum Zitat Bughin, J. et al. (2017). Artificial Intelligence – The next digital frontier? Discussion Paper, McKinsey Global Institute. Bughin, J. et al. (2017). Artificial Intelligence – The next digital frontier? Discussion Paper, McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Bughin, J., Hazan, E., Lund, S., Dahlström, P., Wiesinger, A., & Subramaniam, A. (2018b). Skill Shift – Automation and the future of the workforce. Discussion Paper, McKinsey Global Institute. Bughin, J., Hazan, E., Lund, S., Dahlström, P., Wiesinger, A., & Subramaniam, A. (2018b). Skill Shift – Automation and the future of the workforce. Discussion Paper, McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Graf, N., Rascher, S., & Schmutte A. M. (2018). Für ein besseres Zusammenspiel. managerSeminare, 249 (Dezember), 30–37. Graf, N., Rascher, S., & Schmutte A. M. (2018). Für ein besseres Zusammenspiel. managerSeminare, 249 (Dezember), 30–37.
Zurück zum Zitat Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). TEAMLEAD – Führung 4.0: Wie Sie Teams synergetisch führen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Wiesbaden: Springer. Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). TEAMLEAD – Führung 4.0: Wie Sie Teams synergetisch führen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat IBM. (2012). Leading through connections – Global CEO study. Somers: IBM Global Business Services. IBM. (2012). Leading through connections – Global CEO study. Somers: IBM Global Business Services.
Zurück zum Zitat Kieninger, M., Mehanna, W., & Michel, U. (2015). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenssteuerung. In P. Horváth & U. Michel (Hrsg.), Controlling im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Best-Practice-Lösungen (S. 3–13). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieninger, M., Mehanna, W., & Michel, U. (2015). Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenssteuerung. In P. Horváth & U. Michel (Hrsg.), Controlling im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und Best-Practice-Lösungen (S. 3–13). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2012). Big data: The management revolution. Harvard Business Review, 90(10), 60–65. McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2012). Big data: The management revolution. Harvard Business Review, 90(10), 60–65.
Zurück zum Zitat Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: W. W. Norton. Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: W. W. Norton.
Zurück zum Zitat Schmutte, A. M. (2017). Marktorientierung – Der Kern erfolgreicher Unternehmensführung. In P. F.-J. Niermann & A. M. Schmutte (Hrsg.), Managemententscheidungen – Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices (2. Aufl., S. 201–220). Wiesbaden: Springer Gabler. Schmutte, A. M. (2017). Marktorientierung – Der Kern erfolgreicher Unternehmensführung. In P. F.-J. Niermann & A. M. Schmutte (Hrsg.), Managemententscheidungen – Methoden, Handlungsempfehlungen, Best Practices (2. Aufl., S. 201–220). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schmutte, A. M., Haas, C., Sonderhauser, C., & Offergelt, F. (2012). Die mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, 2012(10), 8–11. Schmutte, A. M., Haas, C., Sonderhauser, C., & Offergelt, F. (2012). Die mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, 2012(10), 8–11.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management
verfasst von
Andre M. Schmutte
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_3

Premium Partner