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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation und die Frage nach Veränderung an Universitäten

verfasst von : Susanne Kamsker, Peter Slepcevic-Zach

Erschienen in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Veränderungen von zukünftig relevanten Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen künftiger Arbeitskräfte durch die digitale Transformation. Der Fokus liegt dabei auf den Wirtschaftswissenschaftler*innen. Angelehnt an eine literaturbasierte Analyse der Thesenvielfalt zum digitalen Wandel der Arbeitswelt werden Ergebnisse aus Expert*inneninterviews zu den zukünftig geforderten Kompetenzfacetten zur Begegnung und Mitgestaltung der digitalen Transformation dargelegt und Anforderungen an den (digitalen) Wandel der österreichischen Universitäten erörtert.

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Fußnoten
1
Dieser Beitrag lehnt sich im Zuge der Diskussion von veränderten Kompetenzanforderungen an die Definition von Kompetenz nach Franz E. Weinert (2001, S. 27) an. Weinert beschreibt den Begriff Kompetenz als ein Zusammenspiel der Facetten Wissen, Können und Wollen, genauer als „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitale Transformation und die Frage nach Veränderung an Universitäten
verfasst von
Susanne Kamsker
Peter Slepcevic-Zach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_9

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