Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt wie es Unternehmen gelingt Ihre Geschäftsmodelle auf die Digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen, wie die Digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gelingt.

Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der Digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden, um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation

Ralf T. Kreutzer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitalisierung im Industriegütergeschäft

Michael Zollenkop, Ralph Lässig

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Industrie 4.0-Geschäftsmodelle systematisch entwickeln

Eine strategiegeleitete Vorgehensweise für den Maschinen- und Anlagenbau
Anja Demont, Dominik Paulus-Rohmer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Geschäftsmodellstrategien im globalen, digitalen Wettbewerb

Herleitung eines Entscheidungs- und Steuerungsinstruments sowie dessen Anwendung an 10 ausgewählten Industrien
Kristijan Grgurevic

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsmodelle im Internet der Dinge

Thomas Matyssek

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen

Karl Täuscher, Romy Hilbig, Nizar Abdelkafi

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Controlling der digitalen Transformation

Avo Schönbohm, Ulrich Egle

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Implikationen auf Basis einer empirischen Studie in Business-to-Business-Märkten
Thomas Werani, Alexander Schauberger, Petra Martinek-Kuchinka, Bernhard Freiseisen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Digitale Intensität und Management der Transformation

Patricia Deflorin, Maike Scherrer, Niklas Eberhardt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski, Sebastian Eurich

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Internet der Dinge

Markus Wildbihler, Birgit Stelzer, Edgar Schiebel, Leo Brecht

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen

Jutta Stirner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation

Katharina Hölzle, Tobias Schoder, Nina Spiri, Victoria Götz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Wandel der Personenmobilität im digitalen Zeitalter

Harry Wagner, Barbara Koch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Geschäftsmodellentwicklung im Bereich Öffentlich-Privater Partnerschaften

Michael C. Blum

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Trends und Potenziale der digitalen Transformation in klinischen Dienstleistungen: am Beispiel eines Benchmarks der Patiententransportlogistik

Jürgen Schröder, Dagmar Piotr Tomanek

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Status-Quo und Wertschöpfungsperspektiven digitaler Geschäftsmodelle in der Textilbranche

Geflochtene Smart Textiles als Use-Case für die Flechtindustrie
Fabian Schreiber, Katharina Felk

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen

Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in der Printmedien-Branche
Elisabeth Eppinger, Andreas Scheel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Das Internet der Dinge und neue digitale Geschäftsmodelle in der Lebensmittelindustrie

Gunnar Brink, Fernando Chaves

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. FinTech – Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor

Alexander Braune, Christian Landau

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Start-up Garage als kollaborative Innovationsschmiede

Remigiusz Smolinski, Mariusz C. Bodek

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Perspektivenwechsel im Handel – von disruptiven Geschäftsmodellen lernen und Gegenstrategien entwickeln

Christoph Lefkes, Matthias Berth, Christian Schultz

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Transparenzinduzierte Konsequenzen für Online-Handelsmodelle

Alexander Zerdick, Joseph Hefele

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels

Björn Asdecker, David Karl, Eric Sucky

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Click & Collect als mögliches Bindeglied zwischen stationärem Einzelhandel und E- und M-Commerce

Kann der stationäre Einzelhandel durch Click & Collect vom E- und M-Commerce profitieren?
Norbert Beck, David Rygl

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Digitalisierung im gehobenen stationären Handel

Marc Widmer, Malte Winter, Pascal Morf

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Die „Amazonisierung“ des Konsums – Game-Changer Amazon

Wie Amazon die gesamte Wertschöpfungskette des Handels neu definiert – und welche Auswirkungen das für Hersteller hat.
Adrian Hotz, Markus Fost

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!