Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Open Access-Buch gibt eine Einführung in die Grundlagen der digitalen Transformation. Es werden aktuelle technologische Trends sowie Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Geschäftsmodellentwicklung erläutert. Außerdem werden anhand empirischer Umfragen sowie Fallstudien aus der Praxis die Chancen und Risiken digitaler Transformationsprojekte aufgezeigt. Die Ergebnisse helfen Unternehmen dabei, Technologiepotentiale abzuschätzen und frühzeitig zukunftsweisende Technologiekompetenzen aufzubauen.

Unsere Produktempfehlungen

Premium-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf alle acht Fachgebiete von Springer Professional und damit auf über 45.000 Fachbücher und ca. 300 Fachzeitschriften.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Basis-Abo der Gesellschaft für Informatik

Sie erhalten uneingeschränkten Vollzugriff auf die Inhalte der Fachgebiete Business IT + Informatik und Management + Führung und damit auf über 30.000 Fachbücher und ca. 130 Fachzeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 1. Motivation und Aufbau des Buches

Gerhard Oswald, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 2. Charakteristika digitaler Transformation

Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 3. Technologietrends in der digitalen Transformation

Gerhard Oswald, David Soto Setzke, Tobias Riasanow, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 4. Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Wettbewerb

Markus Böhm, Simon Müller, Helmut Krcmar, Isabell Welpe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 5. Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung

Markus Böhm, Simon Müller, Helmut Krcmar, Isabell Welpe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 6. Digitale Transformation aus Sicht von IT-Entscheidern

Patrick Hoberg, Bernd Welz, Gerhard Oswald, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 7. Digitale Transformation in ausgewählten Ländern im Vergleich

Markus Böhm, Simon Müller, Helmut Krcmar, Isabell Welpe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 8. Thought-Leader der Digitalisierung

Simon Müller, Markus Böhm, Isabell Welpe, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 9. Digitale Transformation bei der KAESER SE

Tatjana Sachnow, Dominic Winkler, Patrick Hoberg, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 10. Digitale Transformation bei den Berliner Philharmonikern

David Soto Setzke, Patrick Hoberg, Alexander Murgoci, Sebastian Franzbonenkamp, Johannes Gaß, Tobias Wolff, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 11. Digitale Transformation am Beispiel von FinTechs

Markus Böhm, Gabriela Galic, Christian Olenberger, Maximilian Siegert, Andreas Sperling, Florian Zyprian, Daniel Kehne, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 12. Digitale Transformation am Beispiel der Automobilindustrie

Tobias Riasanow, Gabriela Galic, Markus Böhm, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 13. Zusammenfassung

Gerhard Oswald, Helmut Krcmar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Kapitel 14. Initiative für Digitale Transformation (IDT)

Gerhard Oswald, Helmut Krcmar

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Product Lifecycle Management im Konzernumfeld – Herausforderungen, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen

Für produzierende Unternehmen hat sich Product Lifecycle Management in den letzten Jahrzehnten in wachsendem Maße zu einem strategisch wichtigen Ansatz entwickelt. Forciert durch steigende Effektivitäts- und Effizienzanforderungen stellen viele Unternehmen ihre Product Lifecycle Management-Prozesse und -Informationssysteme auf den Prüfstand. Der vorliegende Beitrag beschreibt entlang eines etablierten Analyseframeworks Herausforderungen und Lösungsansätze im Product Lifecycle Management im Konzernumfeld.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise