Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digitale Transformation

verfasst von : Prof. Dr. Paul Alpar, Prof. Dr. Rainer Alt, Prof. Dr. Frank Bensberg, Prof. Dr. Peter Weimann

Erschienen in: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel betrachtet die Rolle der Unternehmen in der durch digitale Kommunikation geprägten Welt. Zuerst werden die grundlegenden Möglichkeiten des Einsatzes des zunächst an einen festen Ort gebundenen Internets für kommerzielle Zwecke entlang der Wertschöpfungskette kurz erläutert. Diese Betrachtung wird dann auf die mobile Nutzung und damit mobile Geschäftsaktivitäten erweitert. Die Kommunikation mit Konsumenten spielt sich zunehmend in sozialen Medien, in die deswegen in diesem Kapitel eingeführt wird. Das Kapitel schließt mit der Betrachtung von Möglichkeiten, die sich aus der Kommunikation von Maschinen und Informationssystemen untereinander ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alpar, P., Blaschke, S., Keßler, S.: Web 2.0, Hessen-Media, Bd. 57, 2007. Alpar, P., Blaschke, S., Keßler, S.: Web 2.0, Hessen-Media, Bd. 57, 2007.
Zurück zum Zitat Alpar, P.: Kommerzielle Nutzung des Internet, 2. Auflage, Springer, Berlin 1998.CrossRef Alpar, P.: Kommerzielle Nutzung des Internet, 2. Auflage, Springer, Berlin 1998.CrossRef
Zurück zum Zitat Alt, R., Reinhold, O.: Social Customer Relationship Management – Grundlagen, Anwendungen und Technologie, Springer, Berlin/Heidelberg 2016. Alt, R., Reinhold, O.: Social Customer Relationship Management – Grundlagen, Anwendungen und Technologie, Springer, Berlin/Heidelberg 2016.
Zurück zum Zitat Bensberg, F.: Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung in internet-basierten Märkten – Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte, Springer, Wiesbaden 2001. Bensberg, F.: Web Log Mining als Instrument der Marketingforschung in internet-basierten Märkten – Ein systemgestaltender Ansatz für internetbasierte Märkte, Springer, Wiesbaden 2001.
Zurück zum Zitat Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2004.CrossRef Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2004.CrossRef
Zurück zum Zitat Giles, J.: Internet Encyclopedias Go Head to Head, in: Nature, 438(2005), S. 900–901.CrossRef Giles, J.: Internet Encyclopedias Go Head to Head, in: Nature, 438(2005), S. 900–901.CrossRef
Zurück zum Zitat Grothaus, H.-P.: M2M Kommunikation im Agrarsektor, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Keynote M2M – Vom Hypertrend zum Geschäftsmodell, Köln 21.11.2013. Grothaus, H.-P.: M2M Kommunikation im Agrarsektor, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Keynote M2M – Vom Hypertrend zum Geschäftsmodell, Köln 21.11.2013.
Zurück zum Zitat Kagermann, H., Wahlster, W., Helbig, J.: Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin 2013. Kagermann, H., Wahlster, W., Helbig, J.: Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 – Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin 2013.
Zurück zum Zitat Newman, M., Barabási, A.-L., Watts, D. J.: The Structure and Dynamics of Networks, Princeton University Press, Princeton 2006.MATH Newman, M., Barabási, A.-L., Watts, D. J.: The Structure and Dynamics of Networks, Princeton University Press, Princeton 2006.MATH
Zurück zum Zitat Nomikos, M.: Zwischenbetriebliche Anwendungen, in: Biethahn, J., Nomikos, M. (Hrsg.): Ganzheitliches E-Business, De Gruyter, München 2002, S. 149–180.CrossRef Nomikos, M.: Zwischenbetriebliche Anwendungen, in: Biethahn, J., Nomikos, M. (Hrsg.): Ganzheitliches E-Business, De Gruyter, München 2002, S. 149–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Piller, F. T.: Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2009.CrossRef Reichwald, R., Piller, F. T.: Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2009.CrossRef
Zurück zum Zitat Schüle, H.: E-Learning in Unternehmen, in: Pepels, W. (Hrsg.): E-Business-Anwendungen in der Betriebswirtschaft, NWB Verlag, Berlin 2002, S. 226–250. Schüle, H.: E-Learning in Unternehmen, in: Pepels, W. (Hrsg.): E-Business-Anwendungen in der Betriebswirtschaft, NWB Verlag, Berlin 2002, S. 226–250.
Zurück zum Zitat Scott, J.: Social Network Analysis, 3. Auflage, Sage Pubn Inc, London 2012. Scott, J.: Social Network Analysis, 3. Auflage, Sage Pubn Inc, London 2012.
Zurück zum Zitat Surowiecki, J.: The Wisdom of Crowds – Why the Many are Smarter Than the Few and how Collective Wisdom Shapes Business, Economics, and Nations, New York 2004. Surowiecki, J.: The Wisdom of Crowds – Why the Many are Smarter Than the Few and how Collective Wisdom Shapes Business, Economics, and Nations, New York 2004.
Zurück zum Zitat Wasserman, S., Faust, K.: Social Network Analysis – Methods and Applications, Cambridge University Press, Cambridge 1999.MATH Wasserman, S., Faust, K.: Social Network Analysis – Methods and Applications, Cambridge University Press, Cambridge 1999.MATH
Zurück zum Zitat Zobel, J.: Mobile Business und M-Commerce – Die Märkte der Zukunft erobern, Hanser, München 2001. Zobel, J.: Mobile Business und M-Commerce – Die Märkte der Zukunft erobern, Hanser, München 2001.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation
verfasst von
Prof. Dr. Paul Alpar
Prof. Dr. Rainer Alt
Prof. Dr. Frank Bensberg
Prof. Dr. Peter Weimann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25581-7_5