Ausgabe 3/2021
Inhalt (41 Artikel)
Fake-KI: Nicht jeder Algorithmus ist intelligent
Torsten Deutsch, Ralf Hülsmann
KI aus Sicht von Ärzten, Anwälten und Politikern
Clara Krabatsch, Jens Nachtwei
Künstliche Intelligenz in Banken: Worauf es im aktuellen Marktumfeld ankommt
Cam-Duc Au, Andreas Hiese
Die Top 10 Anwendungsfälle für Maschinelles Lernen in Unternehmen
Milad Safar
Wie funktioniert Retouren-vermeidung im Online-Shopping durch KI?
Christian Trippner
Wie man KI Use Cases findet und priorisiert
Philipp Hartmann, Maria Schamberger
Daten effzient nutzen — Vier Einsatzszenarien, wie Machine Learning dabei helfen kann
Florian von Walter
Wie kommt Ethik in die Künstliche Intelligenz?
Jessica Heesen
Regulierung Künstlicher Intelligenz: Ein praktischer Ratgeber für die Praxis
Christian Hugo Hoffmann
Künstliche Intelligenz im Compliance-Bereich: Drei Anwendungsfelder
Frank S. Jorga
Diskriminierungsfalle Künstliche Intelligenz: So vermeiden Sie Fehler schon beim Anlernen
Jörg-Alexander Paul
Eine zweite Chance: Wie sich Unternehmen besser auf die nächste COVID-19-Welle vorbereiten können
Michael Wallraven
Künstliche Intelligenz im Einsatz für die Gesundheit
Daniela Jansen
Positive Lebenszeichen für KI im europäischen Gesundheitswesen
D. R. Balakrishna
„Machine Learning“ ist in der Buchhaltung angekommen
Phillip C. Campbell
Was kann digitales Versichern? — Künstliche Intelligenz und Maschinenlernen auf dem Vertrauensprüfstand
Marius Simon
KI-basiertes Input-Management macht Dokumentenprozesse effektiver
Daniel Szlapka
IT-Betrieb und -Service mit KI optimieren
Paul Beavers
Mit Reinforcement Learning auf dem Weg zur Allgemeinen KI
Christian Lemke
Erfolgreiches Machine Learning dank Datenkonsistenz
Lumir Boureanu
Reifegradmodell: In drei Schritten das Beste aus den Daten herausholen
Nicole Biel
Mehr Transparenz bitte! Die Vorteile KI-gestützten Identitätsmanagements
Volker Sommer
Die Zukunft der Produktion liegt in den Daten der Vergangenheit
Uwe Küppers
Von Science-Fiction zur Realität: Robotik in der Smart Factory
Robert Frodl
Von Daten zu Künstlicher Intelligenz — Datenmanagement als Basis für erfolgreiche KI-Anwendungen
Daniel Keim, Kai-Uwe Sattler
Die saisonale Nachfrage mit KI in den Griff bekommen
Mauro Adorno
Wie Unternehmen KI und Search zur Schaffung eines digitalen Nervensystems nutzen können
Christian Werling
Auf dem Weg zum artif ziellen Bewusstsein
Frank Thole
Machine Learning kann mehr leisten als Optimierung
Julian Bathelt
Integrierte Intelligenz: Mit KI neue Kundenbedürfnisse adressieren
Ulrich Lichtenthaler
Wie Transfer Learning den KI-Einsatz demokratisiert
Franz Kögl
Das datengetriebene Unternehmen — wie Verantwortliche der Bedeutung von Daten gerecht werden
Benedikt Bonnmann